Masterarbeit, 2019
176 Seiten, Note: 1,1
Medien / Kommunikation - Multimedia, Internet, neue Technologien
Diese Arbeit untersucht die Auswirkungen von künstlicher Intelligenz auf den Gestaltungsprozess. Der Fokus liegt auf dem Einsatz von Algorithmen in der Gestaltung digitaler Produkte und deren Einfluss auf die Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine.
Künstliche Intelligenz, Gestaltung, Digitale Produktentwicklung, Algorithmus, Designprozess, Empirische Forschung, Qualitative Inhaltsanalyse, Design-Experten, Zusammenarbeit Mensch-Maschine
KI fungiert als neue Dimension im Designprozess, die Synergien zwischen Mensch und Maschine ermöglicht und den Arbeitsalltag von Gestaltern transformiert.
Generative Gestaltung nutzt Algorithmen, um auf Basis vordefinierter Regeln und Parameter automatisch eine Vielzahl von Designvarianten zu erzeugen.
Die Arbeit unterscheidet zwischen dem Algorithmus als Nachmacher, als unterstützendem Werkzeug und als eigenständigem Gestalter.
KI ermöglicht neue kollaborative Szenarien und Interaktionsfelder, bringt aber auch neue Herausforderungen hinsichtlich der Rolle und Verantwortung des Designers mit sich.
Es wurden leitfadengestützte Experteninterviews mit Design-Profis durchgeführt, um deren Perspektiven auf die Chancen und Risiken der KI im Design zu analysieren.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

