Fachbuch, 2019
81 Seiten
Diese Arbeit untersucht die Rolle von Bonusprogrammen als Kundenbindungsinstrument. Sie beleuchtet die Entwicklung des Marketings von der Produktorientierung hin zur Beziehungsorientierung und die daraus resultierenden Strategien zur Kundenbindung. Insbesondere wird analysiert, inwieweit Bonusprogramme geeignet sind, Kundenbindung zu fördern und welche weiteren Potenziale sie neben der Kundenbindung bieten.
Kundenbindung, Bonusprogramm, Beziehungsmanagement, Marketing, Werbewirtschaft, Potenziale, Entwicklung, Ausgestaltung, Eignung, Studien, Branche, Unternehmen.
Das Hauptziel ist die langfristige Kundenbindung durch Belohnung von Treue, was den Wechsel zur Konkurrenz erschweren soll.
Transaktionsmanagement fokussiert auf den einzelnen Verkauf. Beziehungsmanagement (CRM) zielt auf eine dauerhafte Interaktion mit dem Kunden ab.
Unternehmen gewinnen wertvolle Kundendaten, können Kaufverhalten analysieren und gezieltes Direktmarketing betreiben.
Es ist rentabel, wenn die Kosten für die Prämien niedriger sind als der zusätzliche Deckungsbeitrag durch die erhöhte Kauffrequenz der gebundenen Kunden.
Besonders verbreitet sind sie im Einzelhandel (z.B. Payback), bei Fluggesellschaften (Miles & More) und in der Hotellerie.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

