Bachelorarbeit, 2019
32 Seiten, Note: 1,0
Diese Bachelorarbeit befasst sich mit der kritischen Analyse der Auswirkungen verpflichtender nichtfinanzieller Firmenberichterstattung auf die Vergleichbarkeit von Umweltberichten in verschiedenen Branchen. Das Ziel ist es, die Auswirkungen der neuen rechtlichen Rahmenbedingungen auf die Transparenz und Vergleichbarkeit der Umweltberichterstattung zu untersuchen.
Das erste Kapitel legt die Problemstellung dar und beschreibt den Kontext der Forschungsarbeit. Kapitel II analysiert die rechtlichen Rahmenbedingungen der nichtfinanziellen Berichterstattung und die Anforderungen an die Umweltberichterstattung. Es werden die theoretischen Grundlagen der Umweltberichterstattung diskutiert, darunter die Prinzipal-Agent-Theorie und Signaling-Theorie, und deren Bedeutung für die Vergleichbarkeit von Umweltberichten. Kapitel III beinhaltet eine empirische Analyse der Auswirkungen der nichtfinanziellen Berichterstattung auf die Vergleichbarkeit von Umweltberichten in verschiedenen Branchen. Die Studie untersucht die Veränderungen in der Berichterstattung über Umweltaspekte vor und nach dem Inkrafttreten der neuen Gesetzgebung.
Die Schlüsselwörter dieser Arbeit umfassen: Nichtfinanzielle Berichterstattung, Umweltberichterstattung, Vergleichbarkeit, Nachhaltigkeit, Prinzipal-Agent-Theorie, Signaling, Empirische Analyse, Unternehmensführung, CSR (Corporate Social Responsibility).
Diese EU-Richtlinie verpflichtet bestimmte Unternehmen zur nichtfinanziellen Berichterstattung, insbesondere über Umwelt-, Sozial- und Arbeitnehmerbelange.
Die Arbeit untersucht empirisch, ob die gesetzliche Pflicht zu einer höheren Relevanz, Konsistenz und besseren Vergleichbarkeit der Berichte in Deutschland geführt hat.
Sie dient als theoretische Grundlage, um Informationsasymmetrien zwischen Unternehmensführung und Investoren im Bereich der Umweltleistungen zu erklären.
Unternehmen mit hohem Umweltengagement nutzen die Berichterstattung als Signal, um sich positiv von Konkurrenten abzuheben und Investoren zu überzeugen.
Unternehmen müssen über wesentliche Umweltaspekte, Risiken und die Ergebnisse ihrer Maßnahmen zur Reduzierung von Umweltbelastungen berichten.
Die empirische Analyse der Arbeit vergleicht die Situation vor und nach Inkrafttreten des Gesetzes, um die realen Veränderungen in der Berichtspraxis zu bewerten.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

