Examensarbeit, 2017
92 Seiten, Note: 2,5
Didaktik für das Fach Deutsch - Grammatik, Stil, Arbeitstechnik
Diese Arbeit untersucht ausgewählte Aspekte des deutschen Rechtschreibsystems, konzentriert sich auf die Groß- und Kleinschreibung (GKS) sowie die Getrennt- und Zusammenschreibung (GZS), und gibt einen Einblick in die neuere graphematische Forschung. Ziel ist es, die Herausforderungen beim Erlernen und Lehren dieser orthographischen Phänomene zu beleuchten und potenzielle Verbesserungen für den Unterricht aufzuzeigen.
I. Einleitung: Die Einleitung stellt die Problematik mangelnder Rechtschreibkenntnisse bei Schulabgängern dar und führt die zentralen Forschungsfragen ein: Was ist Rechtschreibung, wie entstand die deutsche Orthographie und wie erlernen Kinder die Rechtschreibung? Die Arbeit gliedert sich in vier Teile, die sich mit der Orthographie im Allgemeinen, der Groß- und Kleinschreibung, der Getrennt- und Zusammenschreibung und der neueren graphematischen Forschung befassen.
II. Aspekte der deutschen Rechtschreibung und die neuere graphematische Forschung: Dieser Teil beginnt mit einer allgemeinen Einführung in den Begriff der Orthographie und deren historische Entwicklung. Es werden die Grundlagen des deutschen Schriftsystems erläutert, inklusive der Phonem-Graphem-Korrespondenz und deren Schwierigkeiten. Anschließend werden Theorien zum Orthographieerwerb vorgestellt, die verschiedene Entwicklungsphasen und Strategien der Lernenden beschreiben. Der Fokus liegt auf der Beschreibung des deutschen Schriftsystems und des Lernprozesses beim Erwerb der Rechtschreibung.
2. Die Groß- und Kleinschreibung im Deutschen: Dieses Kapitel konzentriert sich auf die satzinterne Großschreibung. Es wird die historische Entwicklung der Groß- und Kleinschreibung nachgezeichnet, wobei die Rolle des Buchdrucks und die Bemühungen der Grammatiker, Regeln zu formulieren, hervorgehoben werden. Die Problematik der hohen Fehlerquote bei der Groß- und Kleinschreibung wird dargestellt, wobei die unzureichende Vermittlung in der Schule kritisiert wird. Es werden lexikalische und syntaktische Ansätze im Rechtschreibunterricht verglichen, die Darstellung der Groß- und Kleinschreibung im Duden analysiert und relevante empirische Studien vorgestellt.
3. Die Getrennt- und Zusammenschreibung im Deutschen: Dieser Teil beleuchtet die Getrennt- und Zusammenschreibung, insbesondere bei Nomen-Verb-Verbindungen. Die historische Entwicklung wird dargestellt, beginnend mit der scriptio continua bis zur modernen scriptio discontinua. Die Problematik der Unterscheidung zwischen Wortgruppe und Zusammensetzung wird erörtert, verschiedene Wortbildungsprozesse wie Komposita, Inkorporation, Noun-Stripping, Univerbierung und Rückbildungen werden erläutert. Der Mangel an expliziter didaktischer Berücksichtigung der Getrennt- und Zusammenschreibung im Unterricht wird kritisiert, und es werden Vorschläge für eine verbesserte didaktische Herangehensweise unterbreitet.
4. Die neuere graphematische Forschung: Der letzte Teil der Arbeit gibt einen Überblick über die neuere graphematische Forschung. Es werden Konzepte wie graphematischer Wandel, graphematische Silbe und graphematischer Fuß vorgestellt und deren Bedeutung für das Verständnis des deutschen Schriftsystems erläutert. Dieser Teil dient als Ausblick auf ein innovatives Forschungsfeld mit dem Potential, neue Wege im Rechtschreibunterricht aufzuzeigen.
Deutsche Orthographie, Rechtschreibunterricht, Groß- und Kleinschreibung, Getrennt- und Zusammenschreibung, Nomen-Verb-Verbindungen, Graphem-Phonem-Korrespondenz, Schriftspracherwerb, Graphematische Forschung, Didaktik, Fehleranalyse, Empirische Studien.
Das Dokument bietet einen umfassenden Überblick über ausgewählte Aspekte der deutschen Rechtschreibung. Es konzentriert sich auf die Groß- und Kleinschreibung, die Getrennt- und Zusammenschreibung und gibt Einblicke in die neuere graphematische Forschung. Es werden historische Entwicklungen, didaktische Herausforderungen und empirische Befunde präsentiert, um Verbesserungen im Rechtschreibunterricht aufzuzeigen.
Die zentralen Themen sind die historische Entwicklung der deutschen Orthographie, die Problematik der Groß- und Kleinschreibung (GKS) und der Getrennt- und Zusammenschreibung (GZS), insbesondere bei Nomen-Verb-Verbindungen. Weiterhin wird die neuere graphematische Forschung mit Konzepten wie graphematischer Silbe und graphematischem Fuß vorgestellt. Der Erwerb der Rechtschreibung und didaktische Ansätze im Unterricht spielen eine wichtige Rolle.
Das Dokument gliedert sich in eine Einleitung und vier Hauptkapitel. Kapitel II behandelt allgemeine Aspekte der deutschen Rechtschreibung und den Orthographieerwerb. Kapitel II konzentriert sich auf die Groß- und Kleinschreibung, inklusive historischer Entwicklung, Problemlage und didaktischen Aspekten. Kapitel III befasst sich mit der Getrennt- und Zusammenschreibung, ebenfalls mit historischem Hintergrund und didaktischen Überlegungen. Kapitel IV gibt einen Überblick über die neuere graphematische Forschung.
Das Dokument zielt darauf ab, die Herausforderungen beim Erlernen und Lehren der deutschen Rechtschreibung, insbesondere der GKS und GZS, zu beleuchten. Es soll einen Beitrag zum Verständnis der Problematik leisten und potenzielle Verbesserungen für den Rechtschreibunterricht aufzeigen. Die Einbeziehung der neueren graphematischen Forschung soll neue Perspektiven eröffnen.
Zentrale Forschungsfragen sind: Was ist Rechtschreibung? Wie entstand die deutsche Orthographie? Wie erlernen Kinder die Rechtschreibung? Weitere implizite Fragen betreffen die Effektivität verschiedener didaktischer Ansätze im Rechtschreibunterricht, die Ursachen für häufige Rechtschreibfehler und das Potential neuerer graphematischer Forschung für den Unterricht.
Schlüsselwörter sind: Deutsche Orthographie, Rechtschreibunterricht, Groß- und Kleinschreibung, Getrennt- und Zusammenschreibung, Nomen-Verb-Verbindungen, Graphem-Phonem-Korrespondenz, Schriftspracherwerb, Graphematische Forschung, Didaktik, Fehleranalyse, Empirische Studien.
Das Dokument ist relevant für Lehramtsstudierende, Lehrer*innen der deutschen Sprache, Sprachwissenschaftler*innen und alle, die sich für die deutsche Orthographie, den Rechtschreibunterricht und die graphematische Forschung interessieren.
Das Dokument selbst verweist auf relevante Literatur und empirische Studien. Zusätzliche Informationen können über Fachliteratur zur deutschen Orthographie, Didaktik des Deutschunterrichts und graphematischer Forschung gefunden werden. Eine Suche in wissenschaftlichen Datenbanken nach den Schlüsselwörtern liefert weitere relevante Treffer.
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