Unterrichtsentwurf, 2018
28 Seiten, Note: 1,0
Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft
Die Unterrichtsstunde „Wer ist Mollwitz? - Gefangen zwischen Fiktion und Wirklichkeit" aus der Unterrichtseinheit „Fiktion und Wirklichkeit in Daniel Kehlmanns Ruhm" verfolgt das Ziel, die Kompetenz „Transfer zu vielfältigen Kontexten herstellen“ zu schulen.
Die Unterrichtsstunde „Wer ist Mollwitz? - Gefangen zwischen Fiktion und Wirklichkeit" ist Teil einer größeren Unterrichtseinheit, die sich mit dem Verhältnis von Fiktion und Wirklichkeit in Daniel Kehlmanns Roman „Ruhm" beschäftigt. Die Unterrichtseinheit umfasst verschiedene Kapitel, die jeweils einen bestimmten Aspekt des Romans beleuchten.
Das erste Kapitel der Unterrichtseinheit konzentriert sich auf die Figur Ebling und die Frage, ob er ein unschuldiges Opfer oder ein skrupelloser Täter ist. Die Schülerinnen und Schüler sollen in Einzelarbeit einen inneren Monolog Eblings verfassen und dadurch Einblicke in sein Innenleben erhalten.
Das zweite Kapitel widmet sich der Identität des Protagonisten Ralf Tanner und die Frage, ob er in der Geschichte als echt oder unecht zu erkennen ist. Die SuS arbeiten in Gruppen und analysieren verschiedene Aspekte der Identität(skrise) von Ralf Tanner.
Das dritte Kapitel befasst sich mit dem Verhältnis von Fiktion und Wirklichkeit in der Religion. Die SuS verfassen in Einzelarbeit einen Antwortbrief an die Äbtissin aus der Sicht von Miguel Auristos Blanco.
Das vierte Kapitel untersucht die Rolle der Schriftstellerin Maria in der Geschichte und die Frage nach dem Wirklichkeitsgehalt der Geschichte. Die SuS arbeiten in Gruppen und analysieren Marias Situation in Form eines Gruppenpuzzles.
Das fünfte Kapitel analysiert die Figur Leo Richter und dessen Transformation in der zweiten Geschichte. Die SuS charakterisieren Leo Richter in Form einer Gruppenarbeit und stellen ihn anschließend in einem Standbild dar.
Das sechste Kapitel analysiert die Beziehung zwischen Rosalie und dem Erzähler und die Frage nach der Macht des Erzählers über Rosalies Leben. Die SuS setzen sich in Einzelarbeit in die Situation zwischen Rosalie und dem Erzähler hinein und setzen deren ausgespartes Gespräch fort.
Das siebte Kapitel analysiert die Elemente des magischen Realismus in Kehlmanns Roman und die Frage, inwiefern er die Realität in seinen Geschichten bricht.
Das achte Kapitel befasst sich mit der Figur Mollwitz und seiner Flucht aus der tristen Wirklichkeit in eine virtuelle Welt. Die SuS bearbeiten in Form eines Gruppenpuzzles verschiedene Textausschnitte aus dem Kapitel „Ein Beitrag zur Debatte“ und erarbeiten eine umfassende Charakterisierung Mollwitz's.
Das neunte Kapitel analysiert Mollwitz' Sprache und deren Rolle in der Charakterisierung. Die SuS bearbeiten in Form von Stationenlernen Merkmale der Sprache von Mollwitz.
Das zehnte Kapitel analysiert die Rezeption von Kehlmanns „Ruhm“. Die SuS setzen sich in Partnerarbeit mit zwei Rezensionen auseinander.
Die Unterrichtsstunde „Wer ist Mollwitz? - Gefangen zwischen Fiktion und Wirklichkeit" befasst sich mit den Themen Fiktion und Wirklichkeit, Identität, Sprache und Sprachgebrauch, sowie Rezeption und Literaturkritik. Dabei stehen die Figuren Mollwitz, Ebling, Ralf Tanner und Leo Richter im Mittelpunkt der Analyse. Die Unterrichtseinheit fokussiert außerdem auf die Verwendung von literarischen Analysemethoden, die Analyse sprachlicher Besonderheiten und die Auseinandersetzung mit den Rezeptionsbedingungen von literarischen Texten.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare