Diplomarbeit, 2008
138 Seiten, Note: 1,3
Die Diplomarbeit untersucht die Handlungsfähigkeit von Nationalstaaten in einer globalisierten Welt. Sie analysiert die Auswirkungen der Globalisierung auf die Strukturen und Funktionen des Nationalstaates und beleuchtet die Herausforderungen, die sich aus der zunehmenden Vernetzung und Interdependenz der Weltgesellschaft für die nationale Souveränität ergeben.
Die Diplomarbeit befasst sich mit den zentralen Themen der Globalisierung, des Nationalstaates, der Souveränität, der Handlungsfähigkeit von Staaten, der ökonomischen Globalisierung, der Liberalisierung und Deregulierung der Märkte, dem Steuerwettbewerb, dem Wohlfahrtsstaat, den Herausforderungen für die nationale Handlungsautonomie und den Zukunftsperspektiven des Nationalstaates in einer globalisierten Welt. Die Arbeit greift dabei auf verschiedene theoretische Ansätze, wie die „Neue Politische Ökonomie“, die Konvergenz-Divergenz-Debatte und die verschiedenen Positionen in der Globalisierungsdebatte zurück.
Durch die weltweite Vernetzung von Märkten und Kapital entstehen Abhängigkeiten, die den Handlungsspielraum von Nationalstaaten einengen, beispielsweise durch Steuerwettbewerb oder internationale Regulierungen.
Hyperglobalisierer sehen das Ende des Nationalstaats zugunsten eines globalen Marktes, während Skeptiker die Globalisierung eher als Regionalisierung betrachten und die Rolle des Staates weiterhin als zentral ansehen.
Nichtregierungsorganisationen (NGOs) gewinnen an Bedeutung als politische Akteure, die grenzüberschreitend agieren und Aufgaben übernehmen, die Nationalstaaten allein oft nicht mehr bewältigen können.
Dieser Begriff beschreibt die Befürchtung, dass Staaten im Wettbewerb um Investitionen Sozialstandards und Steuern immer weiter senken, was den Wohlfahrtsstaat langfristig schwächen könnte.
Die Arbeit zeigt, dass Souveränität heute oft geteilt oder verengt ist, aber in vielen Bereichen weiterhin eine notwendige Regulationsinstanz darstellt.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

