Hausarbeit (Hauptseminar), 1998
23 Seiten, Note: sehr gut
Die Arbeit befasst sich mit den drei Kastellen von Syrakus, Augusta und Catania, die während der Herrschaft Friedrichs II. in Sizilien errichtet wurden. Ziel ist es, die Kastelle in ihrer Entstehungsgeschichte, Architektur und Funktion im Kontext der staufischen Bautätigkeit zu untersuchen.
Staufische Architektur, Kastellbau, Sizilien, Friedrich II., Castel Maniace, Augusta, Castel Ursino, Militärarchitektur, Herrschaftsinstrumente, Bautätigkeit.
Die Arbeit untersucht das Castel Maniace in Syrakus, das Kastell von Augusta und das Castel Ursino in Catania.
Sie weisen einen regelmäßigen, annähernd quadratischen oder rechteckigen Grundriss auf, was sie von früheren, unregelmäßigeren Bauten abhebt.
Sie dienten als militärische Wehrbauten zur Sicherung der Küste, als Herrschaftssymbole und als persönliche Rückzugsorte (loca solaciorum).
Diese Gesetze ordneten an, dass ohne Genehmigung erbaute Wehrbauten entweder an den Kaiser zurückzugeben oder zu zerstören seien, um seine Macht zu festigen.
Die strenge Geometrie dieser sizilianischen Kastelle gilt als architektonischer Vorläufer für das berühmte, streng stereometrische Castel del Monte.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

