Lizentiatsarbeit, 2016
46 Seiten, Note: 1
Die vorliegende Arbeit untersucht die Erinnerungen von Marta Hillers und beleuchtet das Thema Kriegsvergewaltigungen. Sie verbindet historische Fakten mit authentischen Schilderungen aus Hillers Tagebuch, um die schrecklichen Taten des Zweiten Weltkriegs und die Folgen für die Opfer greifbarer zu machen.
Marta Hillers, „Eine Frau in Berlin“, Kriegsverbrechen, Vergewaltigung, Zweiter Weltkrieg, Nachkriegszeit, Authentizität, Rezeption, Veröffentlichung, Verfilmung, politische Entwicklung, Aufarbeitung der NS-Vergangenheit.
Marta Hillers war eine deutsche Journalistin und die Autorin des autobiografischen Werks „Eine Frau in Berlin“, in dem sie ihre Erlebnisse am Ende des Zweiten Weltkriegs beschrieb.
Das Buch basiert auf Tagebuchaufzeichnungen von 1945 und thematisiert die Massenvergewaltigungen durch Rotarmisten während der Besetzung Berlins sowie den Überlebenskampf der Frauen.
Die Scham der Opfer, gesellschaftliche Verdrängung und politische Rücksichten führten dazu, dass über sexuelle Kriegsgewalt in beiden Teilen Deutschlands lange geschwiegen wurde.
Obwohl es Zweifel an der Identität gab, gilt das Werk heute als eines der wichtigsten und authentischsten zeitgeschichtlichen Dokumente über das Schicksal deutscher Frauen im Krieg.
International wurde die Anerkennung von Vergewaltigung als Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit insbesondere durch die UN-Resolution 1820 im Jahr 2008 gestärkt.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

