Examensarbeit, 2005
91 Seiten, Note: 1,5
Diese Arbeit untersucht die Notwendigkeit und Umsetzung einer Rückenschule für Kinder im Grundschulalter. Sie befasst sich mit der Prävention von Rückenleiden im Kindesalter und analysiert die Möglichkeiten, rückenfreundliches Verhalten frühzeitig zu vermitteln. Das Ziel ist aufzuzeigen, dass Kinder in der Lage sind, diese Verhaltensweisen zu erlernen und langfristig anzuwenden.
0. Einleitung: Die Einleitung beleuchtet die Herausforderungen der Rückenprävention bei Erwachsenen und argumentiert für den Ansatz der Primärprävention bereits im Kindesalter. Sie stützt sich auf Studien, die einen hohen Anteil von Rückenschäden bereits bei jungen Kindern aufzeigen und begründet die Notwendigkeit einer frühzeitigen Intervention. Die Autorin beschreibt ihre Motivation, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen, ausgehend von ihren Erfahrungen in Rücken-Fit-Kursen.
1. Rückenschule für Kinder: Dieses Kapitel definiert den Begriff „Rückenschule für Kinder“, beleuchtet die Gründe für deren Notwendigkeit, benennt die Ziele und beschreibt die Inhalte eines solchen Programms. Es legt den Fokus auf die frühzeitige Prävention und die Entwicklung von gesundheitsfördernden Verhaltensweisen.
2. Anatomisch-physiologische Grundlagen: Dieses Kapitel bietet einen umfassenden Überblick über die anatomischen und physiologischen Grundlagen der Haltungsentwicklung, Haltungsschwächen, Haltungsfehler und Haltungsschäden. Es beinhaltet eine Analyse von orthopädischen Erkrankungen und deren Zusammenhang mit Haltungsproblemen und bezieht eine Umfrage der BKK mit ein, die die Verbreitung von Haltungsschäden bei Kindern belegt. Der Abschnitt über Testverfahren zur Haltungsbeurteilung rundet das Kapitel ab, indem er Methoden zur objektiven Bewertung der Körperhaltung vorstellt.
3. Bewegungsalltag bei Grundschulkindern: Hier wird der Bewegungsalltag von Grundschulkindern in verschiedenen Kontexten (Schule, Familie, Freizeit) untersucht. Es werden die typischen Bewegungsmuster analysiert und deren Auswirkungen auf die Haltung und die Entstehung von Rückenproblemen diskutiert. Dieser Teil liefert wichtige Erkenntnisse für die Entwicklung von präventiven Maßnahmen.
4. Konzeptionen zur „Kinder-Rückenschule“: Dieses Kapitel präsentiert und vergleicht verschiedene Konzepte bestehender Rückenschulprogramme für Kinder, darunter die Ansätze von Hans-Dieter Kempf und Günter Lehmann. Es beleuchtet die verschiedenen didaktischen Ansätze und deren Eignung für den Einsatz im Schulsport oder im Rahmen von Schulprogrammen zur Förderung der Beweglichkeit.
Rückenschule, Kinder, Grundschulalter, Prävention, Rückenleiden, Haltung, Haltungsschwäche, Haltungsfehler, Bewegung, Bewegungsalltag, Schulsport, Primärprävention, Gesundheitsförderung.
Dieses Dokument ist eine umfassende Übersicht über das Thema "Rückenschule für Kinder". Es beinhaltet ein Inhaltsverzeichnis, die Zielsetzung und Themenschwerpunkte, Zusammenfassungen der einzelnen Kapitel, sowie ein Schlüsselwortverzeichnis. Der Fokus liegt auf der Prävention von Rückenleiden im Kindesalter durch frühzeitige Vermittlung rückenfreundlichen Verhaltens.
Das Dokument gliedert sich in folgende Kapitel: Einleitung, Rückenschule für Kinder (Definition, Ziele, Inhalte), Anatomisch-physiologische Grundlagen (Haltungsentwicklung, Haltungsschwäche, Haltungsfehler, Erkrankungen), Bewegungsalltag bei Grundschulkindern (in Familie, Freizeit, Schule), Konzeptionen zur Kinder-Rückenschule (verschiedene Programme im Vergleich), Untersuchung zum Erlernen von Rückenschulelementen bei Kindern, Fazit, Literaturverzeichnis, Internetverzeichnis, Abbildungsverzeichnis und Tabellenverzeichnis.
Die Arbeit untersucht die Notwendigkeit und Umsetzung einer Rückenschule für Kinder im Grundschulalter. Sie befasst sich mit der Prävention von Rückenleiden im Kindesalter und analysiert die Möglichkeiten, rückenfreundliches Verhalten frühzeitig zu vermitteln. Ziel ist es aufzuzeigen, dass Kinder in der Lage sind, diese Verhaltensweisen zu erlernen und langfristig anzuwenden.
Die wichtigsten Themenschwerpunkte sind: Prävention von Rückenleiden bei Kindern, Vermittlung rückenfreundlichen Verhaltens im Grundschulalter, Anatomisch-physiologische Grundlagen der Haltung, Bewegungsalltag von Grundschulkindern und Konzeptionen bestehender Rückenschulprogramme für Kinder.
Das Dokument stellt verschiedene Konzepte bestehender Rückenschulprogramme für Kinder vor und vergleicht diese, darunter die Ansätze von Hans-Dieter Kempf und Günter Lehmann. Es werden die didaktischen Ansätze und deren Eignung für den Einsatz im Schulsport oder im Rahmen von Schulprogrammen zur Förderung der Beweglichkeit beleuchtet.
Dieses Kapitel bietet einen umfassenden Überblick über die anatomischen und physiologischen Grundlagen der Haltungsentwicklung, Haltungsschwäche, Haltungsfehler und Haltungsschäden. Es beinhaltet eine Analyse von orthopädischen Erkrankungen und deren Zusammenhang mit Haltungsproblemen und bezieht eine Umfrage der BKK mit ein, die die Verbreitung von Haltungsschäden bei Kindern belegt. Es werden auch Testverfahren zur Haltungsbeurteilung vorgestellt.
Der Bewegungsalltag von Grundschulkindern wird in verschiedenen Kontexten (Schule, Familie, Freizeit) untersucht. Die typischen Bewegungsmuster werden analysiert und deren Auswirkungen auf die Haltung und die Entstehung von Rückenproblemen diskutiert. Diese Erkenntnisse sind wichtig für die Entwicklung präventiver Maßnahmen.
Die wichtigsten Schlüsselwörter sind: Rückenschule, Kinder, Grundschulalter, Prävention, Rückenleiden, Haltung, Haltungsschwäche, Haltungsfehler, Bewegung, Bewegungsalltag, Schulsport, Primärprävention, Gesundheitsförderung.
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