Bachelorarbeit, 2017
69 Seiten, Note: 1.0
Die Arbeit untersucht das Konzept der Fractional Graph Theory und erweitert bestehende (ganzzahlige) Konzepte der Graphentheorie auf reelle Werte. Dabei wird der Fokus auf die Anwendung dieser fraktionalen Ansätze auf verschiedene graphentheoretische Probleme wie Matchings und Färbbarkeit gelegt.
Fraktionale Graphentheorie, Graphentheorie, Hypergraphen, Matchings, Färbbarkeit, chromatische Zahl, Reed'sche Vermutung, lineare Programmierung, Subadditivitäts-Lemma.
Der Kerngedanke ist die Erweiterung bestehender ganzzahliger Konzepte der Graphentheorie auf reelle (fraktionale) Werte.
Die Reed'sche Vermutung liefert eine obere Schranke für die chromatische Zahl eines Graphen. Die Arbeit beweist eine fraktionale Version dieser Vermutung.
Fraktionale Matchings erweitern das klassische Matching-Problem, indem Kanten Gewichte zwischen 0 und 1 zugewiesen werden können, wobei die Summe an jedem Knoten begrenzt bleibt.
Es handelt sich um die fraktionale Entsprechung des klassischen Problems, einen Kreis zu finden, der jeden Knoten eines Graphen genau einmal besucht.
An Hypergraphen werden Konzepte wie Kantenüberdeckungen und Knotenpackungen auf den fraktionalen Fall übertragen und analysiert.
Die Arbeit präsentiert neben dem allgemeinen Beweis auch eine noch präzisere lokale Version der Schranke für die Färbbarkeit von Graphen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

