Bachelorarbeit, 2006
46 Seiten, Note: 1,3
Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media
Diese Bachelorarbeit befasst sich mit der Analyse von Weblogs in der Online-PR und zielt darauf ab, die Relevanz von Weblogs für die Öffentlichkeitsarbeit von Unternehmen zu belegen. Dazu werden zunächst grundlegende Aspekte der Online-PR sowie ein Überblick über die Thematik der Weblogs gegeben. Anschließend werden Einsatzmöglichkeiten in der Unternehmenskommunikation, insbesondere im Hinblick auf die Online-PR, aufgezeigt. Die Arbeit beleuchtet auch den Einfluss von Weblogs auf die Meinungsbildung und stellt abschließend Chancen und Risiken von Weblogs in der Online-PR gegenüber.
Die Einleitung führt in das Thema der Weblogs in der Online-PR ein und beleuchtet die rasante Entwicklung der Internetverbreitung sowie den damit verbundenen Bedeutungswandel von Weblogs. Kapitel 2 erläutert die Grundlagen der Online-PR und definiert das Begriffsverständnis, die Zielgruppen und die Aufgaben, Instrumente und Anwendungsfelder der Online-PR. Kapitel 3 widmet sich den Weblogs und analysiert deren Eigenschaften, Aufbau und aktuelle Verbreitung. Kapitel 4 befasst sich mit Corporate Blogs und zeigt verschiedene Einsatzmöglichkeiten in der internen und externen Unternehmenskommunikation auf. Kapitel 5 beschäftigt sich mit den Chancen und Grenzen von Weblogs in der Online-PR und beleuchtet den Einfluss von Weblogs auf die Meinungsbildung, die Möglichkeiten des Weblog-Monitorings sowie die Themenbeeinflussung und -setzung.
Online-PR, Weblogs, Corporate Blogs, Meinungsbildung, Unternehmenskommunikation, Chancen, Risiken, Grenzen, Blogosphäre, Weblog-Monitoring, Themenbeeinflussung, -setzung.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

