Masterarbeit, 2019
57 Seiten, Note: 2,0
Abkürzungsverzeichnis
1. Einleitung
1.1 Stand der Forschung
1.2 Relevanz der Themenstellung - Thema
1.2.1 Forschungslücke
1.2.2 Forschungsfrage
1.3 Methodische Vorgehensweise
2. Theoretische Grundlagen und Abgrenzungen zentraler Begriffe
2.1 Definition kleine und mittelständische Unternehmen
2.2 Definition Vertriebsstrategie
2.3 Definition Innovative Vertriebsstrategien, B2C – Bereich und B2B - Bereich
3. Innovative Vertriebsstrategien für KMU
3.1 Value Based Selling
3.1.1 KundInnenmehrwert definieren & Vorteile für beide Seiten schaffen
3.1.2 Ermittlung kaufentscheidender Kriterien & Engpass der konzentrierten Strategie – EKS
3.2 Erfolgskriterien für eine Value Based Selling Strategie
3.3 Vertriebsstrukturen
3.3.1 Direktvertrieb
3.3.2 Indirekter Vertrieb
3.3.3 Strukturvertrieb
3.3.4 Onlinevertrieb
3.3.5 Omnichannelvertrieb
3.3.6 Empfehlungsvertrieb
3.3.7 Vertrieb über Multiplikatoren
4. Training der MitarbeiterInnen - Psychologie im Vertrieb
4.1 Innovationsmanagement als Faktor für den Vertrieb
4.2 Wirkung der Wirtschaftspsychologie
4.3 Aufhören zu verkaufen – Mehrwehrt schaffen
4.4 Glücklich Verkaufen
5. Empirische Untersuchung
5.1 Skizzierung des Forschungsrahmens
5.2 Methodik
5.3 Praktische Umsetzung des Forschungsdesigns
5.4 Ergebnisse der empirischen Untersuchung
5.4.1 Indirekter Vertrieb – dreistufig
5.4.2 Dienstleistungen und Mehrwert
5.4.3 Persönliche Betreuung
5.4.4 Entscheidungskriterien für den Einkauf
5.4.5 Administrative Betreuung Innendienst
5.4.6 Schulung
5.4.7 Industriezyklen
5.4.8 Trends im Vertrieb
6. Handlungsempfehlungen basierend auf den Forschungsergebnissen und Betrachtung der Forschungsfragen
7. Conclusio
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
Literaturverzeichnis
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare