Masterarbeit, 2019
82 Seiten, Note: 2,0
Die Masterarbeit untersucht die Gründe für eine Doppelqualifizierung, insbesondere im Bezug auf eine Ausbildung nach dem akademischen Abschluss. Dabei wird die Frage gestellt, ob eine solche Ausbildung als Bildungsabstieg oder als Ausweg aus der Arbeitslosigkeit betrachtet werden kann. Die Arbeit stützt sich auf Bourdieus Habitus-Theorie und die Milieuanalyse, um mithilfe der habitus-hermeneutischen Methode die Lebensgeschichte und den Habitus von Auszubildenden nach dem akademischen Abschluss zu analysieren.
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die den Aufbau und die Zielsetzung der Arbeit skizziert. Das zweite Kapitel legt den theoretischen Rahmen dar, wobei die Habitusanalyse nach Bourdieu im Vordergrund steht. Das dritte Kapitel beschreibt die verwendeten Methoden, darunter lebensgeschichtliche Interviews, Sequenzanalyse, Habitus-hermeneutische Auswertung und die Milieuzuordnung nach Vester. Das vierte Kapitel beleuchtet den Forschungsstand zur Ausbildung nach dem akademischen Abschluss, mit einem Fokus auf Akademikerarbeitslosigkeit und den Gründen für eine Doppelqualifizierung. Die folgenden Kapitel befassen sich mit zwei Fallstudien (Alina und Aleko), die die Lebensgeschichte, den Habitus und die Gründe für die Zweitausbildung der Probanden aufzeigen. Das Fazit fasst die Ergebnisse der Arbeit zusammen.
Die Arbeit befasst sich mit den Themenfeldern Habitus-Theorie, Milieuanalyse, Doppelqualifizierung, Ausbildung nach dem akademischen Abschluss, Akademikerarbeitslosigkeit, Lebensgeschichte, Habitus, Bildungsabstieg, Ausweg aus der Arbeitslosigkeit, qualitative Forschung, lebensgeschichtliche Interviews, Sequenzanalyse, Habitus-hermeneutische Auswertung, Milieuzuordnung.
Die Arbeit untersucht anhand von Fallstudien, ob dies als Abstieg oder als strategischer Ausweg aus der Arbeitslosigkeit zur Erlangung praktischer Qualifikationen zu werten ist.
Sie hilft zu verstehen, wie die soziale Herkunft und verinnerlichte Einstellungen (Habitus) die Entscheidung für eine praktische Ausbildung trotz akademischem Grad beeinflussen.
Häufige Gründe sind mangelnde Jobaussichten in bestimmten Studienfächern (z. B. Biologie) oder der Wunsch nach einer greifbareren, praxisorientierten Tätigkeit.
Eine qualitative Auswertungsmethode, die Lebensgeschichten analysiert, um tieferliegende Motive und soziale Prägungen der Individuen aufzudecken.
Sie ist oft der Auslöser für eine Zweitausbildung, wobei die Ausbildung als Sicherheitsnetz dient, um den Einstieg in den Arbeitsmarkt zu gewährleisten.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

