Bachelorarbeit, 2017
80 Seiten, Note: 1
Diese Bachelorarbeit untersucht den Einfluss von Feedback auf die Arbeitszufriedenheit und -leistung von Mitarbeitern in Organisationen. Ziel ist es, die Optimierung von Feedbackmethoden und deren Beitrag zur Steigerung der Arbeitszufriedenheit und -leistung aufzuzeigen. Der Fokus liegt auf der empirischen Untersuchung der Zusammenhänge zwischen Feedback, Arbeitszufriedenheit und Leistung.
Problemstellung: Die Problemstellung erläutert die zentrale Bedeutung von Arbeitszufriedenheit und Leistungssteigerung für Unternehmen. Sie hebt die Auswirkungen von Zufriedenheit auf unternehmensinterne und -externe Faktoren hervor und betont die Rolle zufriedener und motivierter Mitarbeiter als Erfolgsfaktor. Der Einfluss der Arbeitsbedingungen auf die Zufriedenheit wird diskutiert, wobei die Subjektivität der Wahrnehmung betont wird. Schließlich wird die Bedeutung der Leistungssteigerung für den Unternehmenserfolg und die oft unzureichende Berücksichtigung personeller Ressourcen angesprochen, wobei Feedback als potenzieller Einflussfaktor genannt wird. Die Arbeit untersucht den Einfluss von Feedback auf die Arbeitszufriedenheit und -leistung und diskutiert dessen Wirkungspotential für Unternehmen.
1. Einleitung und Theorie: Dieses Kapitel legt die theoretischen Grundlagen der Arbeit dar. Es präsentiert den aktuellen Forschungsstand zu Feedback und Arbeitszufriedenheit, wobei verschiedene Modelle und Theorien detailliert beschrieben werden (z.B. Zwei-Faktoren-Theorie nach Herzberg, Job-Characteristics-Modell). Die Kapitel analysieren die Funktionen, Arten und Kommunikation von Feedback sowie relevante Feedback-Modelle. Der Fokus liegt auf der Darstellung der theoretischen Zusammenhänge zwischen Feedback, Arbeitszufriedenheit und Arbeitsleistung, die als Basis für die empirische Untersuchung dienen.
2. Organisatorischer Wandel: Dieses Kapitel befasst sich mit dem organisatorischen Kontext der Feedbackgebung. Es analysiert die Anforderungen an Unternehmen, die eine effektive Feedbackkultur fördern wollen und präsentiert ein theoretisches Modell für die Organisation der Zukunft. Die Vergabe von Feedback im Kontext des organisatorischen Wandels wird ausführlich betrachtet. Der Schwerpunkt liegt auf den Rahmenbedingungen und den notwendigen Anpassungen in Organisationen, um Feedback effektiv zu nutzen.
Feedback, Arbeitszufriedenheit, Arbeitsleistung, Mitarbeitermotivation, Unternehmenserfolg, empirische Forschung, Feedbackmethoden, Organisationsentwicklung, Theorien der Arbeitszufriedenheit.
Die Bachelorarbeit untersucht den Einfluss von Feedback auf die Arbeitszufriedenheit und -leistung von Mitarbeitern in Organisationen. Ziel ist die Optimierung von Feedbackmethoden und deren Beitrag zur Steigerung der Arbeitszufriedenheit und -leistung. Der Fokus liegt auf der empirischen Untersuchung der Zusammenhänge zwischen Feedback, Arbeitszufriedenheit und Leistung.
Die Arbeit behandelt den Einfluss von Feedback auf die Arbeitszufriedenheit, den Zusammenhang zwischen Feedback und Arbeitsleistung, die Optimierung von Feedbackmethoden in Unternehmen, die Relevanz von Feedback für den Unternehmenserfolg und eine empirische Untersuchung dieser Zusammenhänge. Es werden verschiedene Feedback-Modelle und Theorien der Arbeitszufriedenheit (z.B. Zwei-Faktoren-Theorie nach Herzberg, Job-Characteristics-Modell) analysiert.
Die Arbeit verwendet eine empirische Forschungsmethode. Es wird ein Fragebogen eingesetzt (Details zum Aufbau werden im Kapitel 4.1.1.1 beschrieben). Die Stichprobenkonstruktion und die Untersuchungsdurchführung werden ebenfalls detailliert erläutert (Kapitel 4.1.2 und 4.1.3). Die Datenanalyse und die Ergebnisse der Hypothesentests werden im Kapitel 4.2.1.2 und 4.2.1.3 vorgestellt.
Die Arbeit stützt sich auf verschiedene etablierte Theorien zu Feedback und Arbeitszufriedenheit. Es werden zentrale Modelle wie das Response Certitude Modell, das Mindful-Processing-Modell, das Feedback-Modell zum selbstregulierten Lernen und das Interactive-Two-Feedback-Loops-Model sowie die Zwei-Faktoren-Theorie nach Herzberg, die Determinanten der Arbeitszufriedenheit nach Lawler, das Modell der dynamischen Arbeitszufriedenheit nach Bruggemann et al. und das Job-Characteristics-Modell nach Hackman und Oldham vorgestellt und diskutiert.
Die Arbeit präsentiert die Ergebnisse der empirischen Untersuchung, die den Zusammenhang zwischen Feedback, Arbeitszufriedenheit und -leistung belegen oder widerlegen sollen. Die Ergebnisse werden im Kontext der aufgestellten Hypothesen interpretiert (Kapitel 4.2.1.3). Zusätzliche Erkenntnisse werden ebenfalls diskutiert (Kapitel 4.2.1.4).
Die Arbeit zieht Schlussfolgerungen aus den empirischen Ergebnissen und diskutiert deren Relevanz für Unternehmen (Kapitel 4.2.2.1). Die Umsetzbarkeit der Ergebnisse für die Praxis wird ebenfalls bewertet (Kapitel 4.2.2.2). Der Ausblick gibt Hinweise auf mögliche zukünftige Forschungsfragen.
Schlüsselwörter sind: Feedback, Arbeitszufriedenheit, Arbeitsleistung, Mitarbeitermotivation, Unternehmenserfolg, empirische Forschung, Feedbackmethoden, Organisationsentwicklung, Theorien der Arbeitszufriedenheit.
Die Arbeit ist in fünf Kapitel gegliedert: Problemstellung, Einleitung und Theorie (inkl. detaillierter Darstellung von Feedback- und Arbeitszufriedenheitsmodellen), Organisatorischer Wandel, Forschungsfragen und Hypothesenbewertung, sowie Untersuchungsdesign (Methoden, Ergebnisse und Diskussion) und Schlussfolgerung und Ausblick. Ein detailliertes Inhaltsverzeichnis ist im HTML-Dokument enthalten.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare