Diplomarbeit, 2004
148 Seiten, Note: 1
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Evaluation des virtuellen Seminars Führung (VSF) an der Technischen Universität Berlin. Das VSF wurde von Studierenden entwickelt und erstmalig in einer Lehrveranstaltung eingesetzt, um das Lernen für Diplomprüfungen zum Thema Führung in der Arbeits- und Organisationspsychologie zu unterstützen.
Die Einleitung führt in das Thema e-Learning und die Evaluation von e-Learning-Szenarien in der Hochschullehre ein. Der theoretische Hintergrund beleuchtet die Grundlagen des e-Learnings, lerntheoretische Aspekte und verschiedene Ansätze zur Evaluation von e-Learning-Maßnahmen. Kapitel 2 beschreibt das Evaluationsobjekt, das virtuelle Seminar Führung (VSF), das Evaluationsdesign und die verwendeten Auswertungsmethoden. Kapitel 3 präsentiert die Ergebnisse der Datenauswertung, wobei die Daten aus Fragebögen zu Lernerprofil, selbstgesteuertem Lernen, dem Wissenstest und einem Bewertungsbogen stammen. Die Diskussion in Kapitel 4 analysiert die Ergebnisse, beleuchtet die Rahmenbedingungen und Güteeigenschaften der eingesetzten Instrumente, interpretiert die Ergebnisse und reflektiert kritisch die Studie. Schließlich gibt der Ausblick einen Ausblick auf weitere Forschungsbedarfe und zukünftige Entwicklungen im Bereich von e-Learning in der Hochschullehre.
e-Learning, virtuelle Seminar, Führung, selbstgesteuertes Lernen, Evaluation, Hochschullehre, Arbeits- und Organisationspsychologie, ILIAS, Fragebögen, Wissenstest, Itemanalysen, Reliabilitätsbestimmungen, deskriptive Analysen
Es handelt sich um ein an der TU Berlin entwickeltes E-Learning-Angebot, das Studierende bei der Vorbereitung auf Prüfungen im Bereich Arbeits- und Organisationspsychologie unterstützt.
E-Learning umfasst alle Formen von Lernen, bei denen digitale Medien für die Präsentation und Distribution von Lernmaterialien oder zur Unterstützung der Kommunikation eingesetzt werden.
Ziel ist es, die Wirksamkeit des Seminars hinsichtlich selbstgesteuerter Lernprozesse und die Qualität der eingesetzten Tools zu bewerten.
Es wurden Fragebögen zum Lernerprofil, zum selbstgesteuerten Lernen, Wissenstests und allgemeine Bewertungsbögen eingesetzt.
Lernformen, bei denen der Lernende die wesentlichen Entscheidungen über Lernziele, Lernwege und die Erfolgskontrolle selbst trifft.
Die Arbeit analysiert, wie digitale Formate die Motivation der Studierenden beeinflussen und welche Rahmenbedingungen für erfolgreiches Lernen förderlich sind.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

