Diplomarbeit, 2004
92 Seiten, Note: 1,0
Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit der Thematik des Personalmarketings im Kontext des zu erwartenden Fachkräftemangels. Sie untersucht die Herausforderungen, denen Unternehmen in Zukunft begegnen werden und beleuchtet den strategischen Ansatz des Employer Branding als Lösungsstrategie.
Im ersten Kapitel wird die Problemstellung des Fachkräftemangels und die Relevanz des Personalmarketings im Kontext des demographischen Wandels dargelegt. Kapitel zwei beschäftigt sich mit der Definition und der Kontroverse um den Fachkräftemangel. Dabei werden sowohl Ursachen als auch Gegenargumente zu diesem Thema beleuchtet.
Kapitel drei widmet sich dem Personalmarketing, welches als strategisches Instrument zur Gewinnung und Bindung von qualifizierten Mitarbeitern betrachtet wird. Es werden theoretische Grundlagen wie die Definition von Personalmarketing, Informationsasymmetrien und Signaling behandelt.
Kapitel vier behandelt den zentralen Aspekt des Employer Branding, welches als strategischer Ansatz zur Gestaltung des Arbeitgeberimages definiert wird. Es werden die Herausforderungen bei der Umsetzung von Employer Branding in der Unternehmenspraxis untersucht, die von der Analyse des Ist-Zustandes bis hin zu Veränderungen in der internen und externen Kommunikation reichen.
Fachkräftemangel, Personalmarketing, Employer Branding, Arbeitgeberimage, Talent Relationship Management, strategische Personalplanung, demographischer Wandel, Wettbewerbsvorteil.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

