Bachelorarbeit, 2019
127 Seiten, Note: 2,0
Die Bachelorarbeit setzt sich zum Ziel, die Erwartungen von Facebook-Nutzern an Customer Care über die Social Media Plattform Facebook zu untersuchen. Dabei sollen insbesondere die Eignung von Facebook als eigenständiger Customer Care Kanal sowie positive und negative Praxisbeispiele beleuchtet werden.
Die Einleitung gibt eine kurze Einführung in das Thema und die Problemstellung, die diese Bachelorarbeit beantworten soll. Außerdem werden die Zielsetzung, die eigene Motivation und der Aufbau der Arbeit sowie die methodische Vorgehensweise erläutert.
Kapitel 2 behandelt die theoretischen Grundlagen von Customer Care und Facebook als Kommunikationskanal. Es werden verschiedene Begriffsdefinitionen von Customer Care vorgestellt, Perspektiven von Customer Care beleuchtet und Erfolgsfaktoren von Customer Care dargestellt. Im Anschluss wird Social Customer Care als ein neuer Aspekt der Kundenbetreuung über soziale Netzwerke näher betrachtet. Zum Abschluss dieses Kapitels werden Relevanz, Nutzungsmöglichkeiten und Eigenschaften von Facebook als Kommunikationskanal für Unternehmen vorgestellt.
Kapitel 3 setzt sich mit Facebook als Social Customer Care Kanal auseinander. Es werden die Unterschiede zu klassischen Customer Care Kanälen analysiert, Möglichkeiten für Social Customer Care auf Facebook aufgezeigt und mögliche Gefahren sowie rechtliche Vorgaben beleuchtet. Weiterhin werden Studien und Praxisbeispiele von Customer Care auf Facebook vorgestellt und abschließend werden positive und negative Effekte für Kunden und Unternehmen durch Customer Care auf Facebook dargestellt.
Kapitel 4 befasst sich mit der empirischen Erhebung, die im Rahmen der Bachelorarbeit mittels einer standardisierten schriftlichen Befragung via Online-Fragebogen durchgeführt wurde. Die Befragung wurde auf Facebook, Instagram und WhatsApp verbreitet und hat 66 vollständig ausgefüllte Fragebögen von Facebook-Nutzern hervorgebracht.
Die Arbeit befasst sich mit dem Thema Social Customer Care, insbesondere mit der Nutzung von Facebook als Customer Care Kanal. Die wichtigsten Schlüsselbegriffe sind: Customer Care Management, Social Customer Care, Facebook als Kommunikationskanal, Kundenerwartungen, Kundenzufriedenheit, Kundenbindung, Praxisbeispiele, Social Media Marketing, Online-Kommunikation, digitale Transformation.
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