Bachelorarbeit, 2019
76 Seiten, Note: 2,1
Die Bachelorarbeit untersucht die Bedeutung betrieblicher Gesundheitsförderung in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU). Ziel ist es, ein umfassendes Verständnis für die Potenziale betrieblicher Gesundheitsförderung zu entwickeln und Handlungsempfehlungen für die Praxis zu formulieren.
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die die Problemstellung und Relevanz des Themas erläutert. Im zweiten Kapitel wird die Zielsetzung der Arbeit definiert, wobei die verschiedenen Aspekte von Gesundheit im Unternehmenskontext, wie z. B. Arbeitsbedingungen, Führung und Unternehmenskultur, beleuchtet werden.
Das dritte Kapitel stellt den aktuellen Forschungsstand zum Thema betriebliches Gesundheitsmanagement dar. Es werden verschiedene Aspekte wie das Verständnis von Gesundheit, die Arbeits- und Gesundheitssituation der erwerbstätigen Bevölkerung, die Krankheitskosten sowie das Betriebliche Gesundheitsmanagement und die Bedeutung von Führung und Unternehmenskultur für die Gesundheit der Beschäftigten beleuchtet.
Kapitel vier beschreibt die Methodik der durchgeführten Untersuchung. Es werden die Auswahl der Unternehmen, die Rekrutierung der Befragungsteilnehmer, die Untersuchungsmethodik und die statistische Auswertung des Datenmaterials detailliert dargestellt.
Das fünfte Kapitel präsentiert die Ergebnisse der empirischen Untersuchung. Sowohl deskriptive Ergebnisse als auch die Ergebnisse der Hypothesenprüfung werden hier zusammengefasst.
Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM), Gesundheitsförderung, Kleine und mittlere Unternehmen (KMU), Arbeitsbedingungen, Führung, Unternehmenskultur, Gesundheit, Arbeitsunfähigkeit, psychische Belastung, Muskel- und Skelett-Erkrankungen, Prävention, Interventionen, Forschung, Praxis
KMU haben oft weniger personelle Reserven. Erkrankungen von Mitarbeitern führen hier schneller zu Produktionsausfällen und belasten den Unternehmenserfolg überproportional.
Besonders Muskel- und Skelett-Erkrankungen sowie psychische Erkrankungen (die stark zugenommen haben) sind für lange Ausfallzeiten in deutschen Unternehmen verantwortlich.
Verhaltensprävention setzt beim Individuum an (z.B. Rückenschule), während Verhältnisprävention die Arbeitsbedingungen verbessert (z.B. ergonomische Büromöbel).
Eine gesunde Führungskultur, die durch Wertschätzung, Sinnvermittlung und Vorbildfunktion geprägt ist, senkt nachweislich den Stresslevel und den Krankenstand.
Schätzungen der BAuA belaufen sich auf etwa 76 Milliarden Euro an Produktionsausfällen bzw. 136 Milliarden Euro an entgangener Bruttowertschöpfung pro Jahr.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

