Bachelorarbeit, 2019
55 Seiten, Note: 0,7
Die vorliegende Bachelor-Arbeit befasst sich mit der Frage, welche Beiträge der Capabilities Approach zur Entwicklung einer theoretischen Positionierung der außerschulischen Jugendbildung leisten kann. Dabei werden Erweiterungspotentiale des Ansatzes für das Arbeitsfeld der außerschulischen Jugendbildung aufgezeigt und als Forschungsperspektive eröffnet.
Kapitel 2: Außerschulische Jugendbildung
Dieses Kapitel beleuchtet die Unbestimmtheit des Begriffs der außerschulischen Jugendbildung in der Fachliteratur. Es werden unterschiedliche Begriffsdefinitionen und -verwendungen diskutiert, die zu diffusen Verantwortlichkeitsansprüchen und einer mangelnden theoretischen Fundierung führen. Die Bedeutung einer Akzentuierung der Jugendarbeit in Richtung Bildung wird hervorgehoben, um die Potentiale der Jugendarbeit im Hinblick auf Entwicklungs- und Bildungsprozesse zu nutzen.
Kapitel 2.1: Bildungsorientierung und Bildungsauftrag der außerschulischen Bildung
Dieses Kapitel analysiert den adaptiven Bildungsauftrag der außerschulischen Jugendbildung im Kontext gesellschaftlicher Erwartungen und Praktiken. Es wird der gesetzliche Bildungsauftrag beleuchtet und mit dem adaptiven Bildungsauftrag kontrastiert. Darüber hinaus wird die Möglichkeit eines eigenständigen Bildungsauftrages diskutiert und das Konzept der subjektorientierten Jugendbildung nach Scherr vorgestellt.
Kapitel 2.2: Bildungsarrangements
Dieses Kapitel betrachtet die außerschulische Jugendbildung aus einer situativen Perspektive. Es werden Bildungsarrangements und die strukturelle Perspektive des Lernprozesses im Kontext der außerschulischen Jugendbildung analysiert.
Kapitel 3: Das gute Leben
Dieses Kapitel untersucht die Frage nach einem gelingenden Leben und dessen Stellenwert in der Pädagogik. Es werden subjektivistische und objektivistische Theorien des guten Lebens diskutiert, wobei die Entscheidung für eine objektivistische Theorie getroffen wird, da sie größere Potentiale bietet, allgemeingültige Aussagen treffen zu können.
Kapitel 3.2.1: Der Capabilities Approach
Dieses Kapitel stellt den Capabilities Approach von Martha Nussbaum vor. Es werden die darin konzipierten Annahmen zur sozialen Gerechtigkeit und menschlichen Natur erläutert, sowie die von Nussbaum entwickelte Liste mit zehn Fähigkeiten, die für das gute Leben konstitutiv sind.
Die vorliegende Bachelor-Arbeit behandelt die Themen Außerschulische Jugendbildung, Capabilities Approach, Bildungsauftrag, Subjektorientierung, gutes Leben, Bildung, Fähigkeiten, Gerechtigkeit, menschliche Natur und Bildungsarrangements. Der Fokus liegt auf der Frage, wie der Capabilities Approach die außerschulische Jugendbildung theoretisch und praktisch bereichern kann.
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