Bachelorarbeit, 2018
42 Seiten, Note: 1,7
Die vorliegende Bachelorarbeit befasst sich mit der Thematik des E-Sports im Kontext traditioneller Sportvereine. Ziel der Arbeit ist es, die Chancen und Risiken zu analysieren, die durch den Einstieg in die E-Sport-Branche für traditionelle Sportvereine entstehen. Die Analyse betrachtet dabei sowohl monetäre als auch nicht-monetäre Aspekte des E-Sports im Vergleich zum traditionellen Sport.
Die Einleitung stellt den Forschungsgegenstand und die Relevanz der Arbeit dar. In der theoretischen Grundlage werden der traditionelle Sportverein und der E-Sport als Phänomenen definiert und erläutert. Das Ökosystem und die Akteure im E-Sport werden vorgestellt sowie die Akzeptanz von E-Sport als Sport diskutiert.
Im dritten Kapitel erfolgt eine detaillierte Analyse der Verzahnung von E-Sport und traditionellem Sport. Dazu werden die Bereiche Vereins- und Verbandswesen, Umsätze, Zuschauerzahlen, Preisgelder und Sponsoring miteinander verglichen.
Das vierte Kapitel fasst die Ergebnisse der Analyse zusammen und beleuchtet die Chancen und Risiken, die sich durch den Einstieg in den E-Sport für traditionelle Sportvereine ergeben. Der Status Quo des E-Sports in deutschen Profiligen wird betrachtet und die Chancen und Risiken in Bezug auf die Integration des E-Sports in die Strukturen der Sportvereine werden diskutiert.
E-Sport, traditioneller Sportverein, Chancen, Risiken, strategische Initiative, Vereins- und Verbandswesen, Umsätze, Zuschauerzahlen, Preisgelder, Sponsoring, Integration, junge Generation.
Vereine möchten von der enormen Reichweite, dem wirtschaftlichen Aufstieg der Branche und dem Zugang zu einer jüngeren Zielgruppe profitieren.
Dazu gehören die Erschließung neuer Sponsoring-Einnahmen, die Steigerung der digitalen Präsenz und die Modernisierung des Vereinsimages.
Risiken sind finanzielle Unsicherheiten, potenzielle Konflikte mit der traditionellen Mitgliederbasis und die noch fehlende vollständige Anerkennung als „Sport“ im Verbandswesen.
Die Analyse zeigt Ähnlichkeiten bei Zuschauerzahlen, Umsatzerlösen und Sponsoring-Strukturen, während Diskrepanzen vor allem im Bereich der Verbandsorganisation bestehen.
Immer mehr Profiklubs (z. B. in der Fußball-Bundesliga) gründen eigene E-Sport-Abteilungen und nehmen an organisierten Ligen teil.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

