Bachelorarbeit, 2005
83 Seiten, Note: 2
Die Bachelorarbeit analysiert das wirtschaftliche Potential des digitalen, interaktiven Fernsehens in Deutschland. Dabei wird zunächst auf die Grundlagen und Voraussetzungen sowie die Herausforderungen bei der Markteinführung eingegangen. Im Anschluss werden nationale und internationale Empirien untersucht, um die Akzeptanz verschiedener Anwendungen bei Zuschauern, Rundfunkveranstaltern und Werbekunden zu diskutieren. Die Arbeit schließt mit einer Abwägung der Chancen und Risiken des interaktiven Fernsehens sowie einer Entwicklungsprognose.
Das erste Kapitel definiert die Schlüsselbegriffe Interaktivität, Interaktives Fernsehen und Digitales Fernsehen. Das zweite Kapitel beleuchtet die technischen und medienpolitischen Grundlagen des interaktiven Fernsehens, wobei die Geschichte des interaktiven Fernsehens, die technischen Voraussetzungen von ITV sowie die aktuelle Situation in Deutschland und im internationalen Vergleich betrachtet werden. Das dritte Kapitel analysiert die verschiedenen interaktiven Mehrwertdienste im Fernsehen, darunter Enhanced TV, Standalone TV und Pay per View. Außerdem wird die Rezeption dieser Dienste durch die Zuschauer untersucht. Das vierte Kapitel widmet sich der Fernsehwerbung und der Rolle des interaktiven Fernsehens in diesem Kontext. Es werden die Gründe und Folgen der Werbekrise, die rechtlichen Rahmenbedingungen, die Umverteilung von Werbemitteln und die Anwendungsmöglichkeiten interaktiver Werbung diskutiert.
Interaktives Fernsehen, Digitales Fernsehen, Mehrwertdienste, Fernsehwerbung, Markteinführung, Akzeptanz, Wirtschaftliches Potential, Entwicklungsprognose, Deutschland, Internationaler Vergleich.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare