Bachelorarbeit, 2019
110 Seiten, Note: 1,3
Die vorliegende Bachelor-Thesis befasst sich mit der Analyse des Influencer Marketings in sozialen Netzwerken als strategisches Marketinginstrument. Ziel der Arbeit ist es, die Funktionsweise und die Auswirkungen des Influencer Marketings zu untersuchen und dabei die Relevanz für den Markenaufbau und die Kaufentscheidungsprozesse der Konsumenten zu beleuchten.
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die die Problemstellung und die Zielsetzung der Arbeit definiert. Im theoretischen Teil wird zunächst das Influencer Marketing definiert, seine Entstehung beleuchtet und seine Zielgruppe im B2C und B2B Bereich erläutert. Des Weiteren werden Influencer-Typen und ihre Messbarkeit sowie die Vergütung von Influencern diskutiert.
Anschließend werden verwandte Marketingbereiche wie Word of Mouth Marketing, Virales Marketing und Referral Marketing abgegrenzt und das Influencer Marketing in den Marketing-Mix eingeordnet.
Die Prinzipien der Beeinflussung, wie Reziprozität, Commitment and Consistency, Social Proof, Liking, Authority und Scarcity, werden im Kontext des Influencer Marketings analysiert.
Der Markenaufbau mit Hilfe von Influencer Marketing wird am Beispiel von Kapten & Son dargestellt und die Vorteile und Chancen sowie die Nachteile und Risiken des Influencer Marketings beleuchtet.
Der theoretische Teil schließt mit der Untersuchung des Kaufverhaltens und der Auswirkungen von Influencer Marketing auf den Kaufentscheidungsprozess.
Im Methodenteil wird die Ausgangssituation der empirischen Untersuchung dargestellt und das Vorgehen bei der Online-Befragung beschrieben.
Im Ergebnis-Kapitel werden die Ergebnisse der empirischen Untersuchung präsentiert und interpretiert.
Influencer Marketing, Social Media Marketing, Markenaufbau, Kaufverhalten, Konsumenten, Beeinflussung, Reziprozität, Social Proof, Influencer-Typen, Messbarkeit, Vergütung, Chancen, Risiken, Empirische Untersuchung, Online-Befragung.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare