Diplomarbeit, 2004
55 Seiten, Note: 2,0
Diese Arbeit befasst sich mit dem Implementierungsprozess der Balanced Scorecard (BSC) und analysiert die einzelnen Einführungsphasen. Dabei werden die Motive für die Einführung einer BSC sowie die während der Implementierung auftretenden Gefahren betrachtet.
Die Einleitung stellt den Aufbau und die Zielsetzung der Arbeit dar. Kapitel 2 geht auf die Balanced Scorecard im Gesamtzusammenhang der Steuerungsinstrumente ein und erläutert die Begriffsdefinition, die historische Entwicklung und die Kernelemente der BSC, inklusive ihrer vier Perspektiven. Kapitel 3 betrachtet die Balanced Scorecard als Managementsystem, beleuchtet Ableitungsmöglichkeiten und die Vorgehensweise bei der Konzeptionierung sowie den Implementierungsprozess und die damit verbundenen Problematiken. Kapitel 4 beschäftigt sich mit der Implementierung einer Balanced Scorecard in ein Versicherungsunternehmen, betrachtet die allgemeine Bedeutung in der Versicherungswirtschaft, den Durchdringungsgrad und die notwendigen Vorbereitungen für die Einführung. Außerdem werden verschiedene Implementierungsmöglichkeiten, wie die Anwendung im operativen Geschäft und die IT-gestützte Implementierung, sowie die Chancen und Risiken der Balanced Scorecard behandelt.
Balanced Scorecard, Steuerung, Managementsystem, Implementierung, Versicherungswirtschaft, Perspektiven, Finanzperspektive, Kundenperspektive, Interne Prozessperspektive, Lern- und Entwicklungsperspektive, Chancen, Risiken.
Die BSC ist ein ganzheitliches Steuerungsinstrument, das Strategien in messbare Ziele übersetzt und dabei Finanz-, Kunden-, Prozess- sowie Lern- und Entwicklungsperspektiven berücksichtigt.
Versicherungen nutzen die BSC, um ihre Unternehmensstrategie in einem komplexen Markt zu optimieren, die Kundenzufriedenheit zu steigern und interne Prozesse effizienter zu steuern.
Die vier Standardperspektiven sind: Finanzperspektive, Kundenperspektive, interne Prozessperspektive und die Lern- und Entwicklungsperspektive.
Zu den Risiken gehören eine zu hohe Komplexität, mangelnde Akzeptanz bei den Mitarbeitern, falsche Kennzahlenauswahl oder die Nutzung der BSC als reines Kontrollinstrument statt als Managementsystem.
Seit Ende der 90er Jahre haben viele deutsche Versicherungsunternehmen die BSC implementiert oder nutzen ähnliche Systeme, um den steigenden Wettbewerbsdruck zu bewältigen.
Dabei wird die BSC in bestehende IT-Systeme (wie SAP oder spezialisierte Software) integriert, um Daten in Echtzeit zu erfassen und Strategieberichte automatisch zu generieren.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

