Bachelorarbeit, 2019
80 Seiten, Note: 1,7
Diese Bachelor-Thesis untersucht die Bedeutung von Merger & Acquisitions (M&A) als Treiber für Veränderungen der Unternehmensstrategie am Beispiel der chemischen Industrie. Sie beleuchtet die M&A-Aktivitäten in der chemischen Industrie im Kontext der aktuellen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und analysiert, inwiefern M&A als Strategie zur Veränderung der Unternehmensstrategie dienen können.
Kapitel 1 führt in die Thematik der M&A-Aktivitäten in der chemischen Industrie ein und erläutert die Zielsetzung der Arbeit. Kapitel 2 liefert die theoretischen Grundlagen für die Untersuchung, indem es den Begriff der Unternehmensstrategie, die Einflussfaktoren auf die Unternehmensstrategie, die Definition und Abgrenzung von M&A, den allgemeinen Ablauf des M&A-Prozesses sowie die Motive und Randbedingungen von M&A aus Sicht des Käufers und des Verkäufers beschreibt. Das Kapitel beleuchtet außerdem die Bedeutung von M&A im internationalen Kontext und gibt einen Überblick über aktuelle M&A-Aktivitäten in der chemischen Industrie.
Kapitel 3 definiert das Forschungsinteresse und leitet die forschungsleitende Fragestellung ab. Kapitel 4 beschreibt das empirische Vorgehen der Arbeit, einschließlich der Erhebungsmethodik, der Leitfadenkonzeption, der Datenerhebung und der Datenauswertung. Kapitel 5 stellt die Ergebnisse der Forschung dar und schließlich wird in Kapitel 6 ein Fazit gezogen, welches eine kritische Würdigung, eine Zusammenfassung der Ergebnisse und einen Ausblick auf zukünftige Forschungsarbeiten enthält.
Die Arbeit fokussiert auf die Themen Merger & Acquisitions (M&A), Unternehmensstrategie, chemische Industrie, internationale M&A-Aktivitäten, Einflussfaktoren, Motive, Randbedingungen und Auswirkungen von M&A auf die Unternehmensstrategie. Die Arbeit untersucht insbesondere die Bedeutung von M&A als Treiber für Veränderungen der Unternehmensstrategie in der chemischen Industrie.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare