Masterarbeit, 2019
203 Seiten, Note: 1,3
Die Masterarbeit untersucht das Sustainable Supply Chain Management (SSCM) in der deutschen Automobilindustrie. Sie analysiert die Gestaltungsmöglichkeiten, Barrieren und Treiber des SSCM sowie die Herausforderungen und Chancen, die sich aus dessen Implementierung ergeben. Die Arbeit fokussiert auf die drei Nachhaltigkeitsdimensionen Soziales, Ökologie und Ökonomie und beleuchtet deren praktische Umsetzung in der Automobilindustrie.
Kapitel 2 legt den theoretischen Rahmen für die Untersuchung fest. Es werden die Begriffe Nachhaltigkeit und Supply Chain Management (SCM) definiert und die drei Nachhaltigkeitsdimensionen Soziales, Ökologie und Ökonomie sowie deren Integration in das SCM diskutiert. Kapitel 3 fokussiert auf die deutsche Automobilindustrie. Es werden die Bedeutung, die Struktur und die Nachhaltigkeitsbetroffenheit dieser Branche sowie die für die Fallstudienanalyse relevanten Unternehmen BMW AG, Volkswagen AG und Daimler AG vorgestellt. Kapitel 4 analysiert die Implementierung des SSCM in den drei ausgewählten Unternehmen. Es werden die Beschaffung, Produktion, Distribution und Entsorgung sowie die ökologischen, sozialen und ökonomischen Auswirkungen des SSCM im Detail untersucht. Kapitel 5 bewertet die Ergebnisse der Fallstudienanalyse und entwickelt auf dieser Basis Handlungsempfehlungen für die Automobilhersteller.
Sustainable Supply Chain Management (SSCM), Automobilindustrie, Nachhaltigkeit, Nachhaltigkeitsdimensionen, Soziales, Ökologie, Ökonomie, Treiber, Barrieren, Gestaltungsmöglichkeiten, Handlungsempfehlungen, Fallstudienanalyse, BMW AG, Volkswagen AG, Daimler AG
SSCM ist die Integration von ökologischen, sozialen und ökonomischen Zielen in die Steuerung von Lieferketten zur langfristigen Wertsteigerung.
Die Arbeit analysiert die Nachhaltigkeitspraktiken der BMW AG, der Volkswagen AG und der Daimler AG.
Er beschreibt die Aufschaukelung von Nachfrageschwankungen entlang der Lieferkette, was zu Ineffizienzen und Ressourcenverschwendung führt.
Dazu gehören der hohe Ressourcenverbrauch in der Produktion, CO2-Emissionen der Fahrzeuge und die Notwendigkeit eines effizienten Entsorgungs- und Recyclingmanagements.
Wichtige Treiber sind staatliche Vorschriften, Druck durch NGOs und Konsumenten sowie die Notwendigkeit, Risiken in der globalen Lieferkette zu minimieren.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

