Fachbuch, 2019
140 Seiten
Diese Arbeit untersucht den Zusammenhang zwischen Corporate Social Responsibility (CSR) und dem Unternehmenserfolg. Sie befasst sich mit der Frage, ob gesellschaftlich verantwortungsbewusstes Handeln von Unternehmen einen positiven Einfluss auf die finanzielle Performance hat.
Die Einleitung stellt die Problemstellung der Arbeit dar, die auf dem Widerspruch zwischen der Notwendigkeit gesellschaftlicher Verantwortung und dem Anspruch auf Gewinnmaximierung durch Unternehmen basiert.
Kapitel 2 beschäftigt sich mit der definitorischen Abgrenzung und den theoretischen sowie messkonzeptionellen Grundlagen der CSR. Es erläutert den Ursprung des CSR-Konzeptes, stellt verschiedene Ansätze zur CSR vor und analysiert wichtige Messmethoden.
Kapitel 3 fasst den Forschungsstand zum Thema CSR und Unternehmenserfolg zusammen, indem es Studien vorstellt, die einen positiven, negativen oder keinen Zusammenhang zwischen CSR-Aktivitäten und der finanziellen Performance von Unternehmen festgestellt haben.
Kapitel 4 beschreibt das Forschungsdesign der eigenen empirischen Untersuchung, einschließlich der Unternehmenswahl, der Datengrundlage, der Methodik, der unabhängigen Variablen und der abhängigen Variable EBIT.
Kapitel 5 präsentiert die Ergebnisse der deskriptiven Analyse der verwendeten Daten sowie die Ergebnisse der Hypothesenprüfung.
Das Fazit fasst die Ergebnisse der Arbeit zusammen, diskutiert die Bedeutung der Erkenntnisse und leitet mögliche Forschungsfragen und Handlungsempfehlungen ab.
Corporate Social Responsibility (CSR), Unternehmenserfolg, EBIT (Earnings before Interest and Taxes), Nachhaltige Entwicklung, Triple Bottom Line (TBL), Stakeholder, Shareholder, Shared-Value-Ansatz, Global Reporting Initiative (GRI), Umweltoffenlegung, Menschenrechtspolitik, Social Disclosure Score, Nachhaltigkeitsberichterstattung, empirische Untersuchung, Regression.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare