Bachelorarbeit, 2019
49 Seiten, Note: 2,3
Diese Arbeit untersucht die Beziehung zwischen der Populärkultur, repräsentiert durch die Fernsehserie „Die Simpsons“, und der klassischen epischen Literatur, insbesondere Homers „Odyssee“. Ziel ist es, Parallelen und Unterschiede zwischen beiden aufzuzeigen und zu analysieren, warum die „Simpsons“ Elemente der „Odyssee“ aufgreifen und wie diese in den Kontext der Populärkultur eingebunden werden.
Einleitung: Die Einleitung führt in die Thematik ein und stellt die Forschungsfrage nach dem Verhältnis zwischen der Fernsehserie „Die Simpsons“ und Homers „Odyssee“ in den Mittelpunkt. Es wird auf den geringen Forschungsstand in diesem Bereich hingewiesen und die Vorgehensweise der Arbeit skizziert, die mit einer Auseinandersetzung mit dem Begriff der Populärkultur beginnt und dann zu einem Vergleich der „Simpsons“-Folgen mit der „Odyssee“ übergeht.
1. Was ist Populärkultur?: Dieses Kapitel befasst sich mit der Definition und der Entwicklung des Begriffs „Populärkultur“. Es wird zunächst der Kulturbegriff erörtert, gefolgt von einer Diskussion der Abgrenzung zwischen „High“ und „Low Culture“ und einer Analyse der historischen Entwicklung des Begriffs „Populärkultur“, einschließlich der damit verbundenen Abwertungen und Akzeptanzphasen. Der Fokus liegt auf der Schwierigkeit einer eindeutigen Definition und der Vielschichtigkeit des Begriffs.
2. Populärkultur im Fernsehen: Dieses Kapitel untersucht die Rolle des Fernsehens als Medium der Populärkultur und beleuchtet die spezifischen Merkmale von Fernsehserien. Es bildet den Brückenschlag zum Hauptfokus der Arbeit, der Analyse der Serie „Die Simpsons“.
3. Die Fernsehserie „Die Simpsons“: Dieses Kapitel stellt die Serie „Die Simpsons“ vor. Es umfasst eine kurze Biographie von Matt Groening, eine Beschreibung der Serie und ihrer Hauptcharaktere. Anschließend werden Fragen nach der Popularität der Serie und den Gründen ihres Erfolgs diskutiert. Es dient als Einführung in die nachfolgende Analyse der Bezugnahme auf die „Odyssee“.
4. Inwieweit beschäftigt sich die Populärkultur mit klassischer Literatur?: In diesem Kapitel wird Homers „Odyssee“ zusammengefasst und anschließend mit ausgewählten „Simpsons“-Folgen verglichen, die Bezugnahmen auf die „Odyssee“ aufweisen. Die Analyse konzentriert sich auf die Art und Weise, wie die Motive und Themen der „Odyssee“ in der Serie adaptiert und interpretiert werden, mit besonderem Augenmerk auf die Sirenenszene und die Folge „Barts Freundin“.
5. Warum beschäftigt sich die Populärkultur mit klassik-epischer Kultur?: Dieses Kapitel erörtert die Gründe für die Adaption von klassik-epischer Literatur in der Populärkultur. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass die Macher der „Simpsons“ solche Bezugnahmen verwenden, um ein breiteres Publikum anzusprechen und verschiedene Ebenen der Interpretation zu ermöglichen.
Populärkultur, Fernsehserie, Die Simpsons, Odyssee, Homer, klassische Literatur, Adaption, Intertextualität, High & Low Culture, Kulturbegriff, Analyse, Vergleich.
Diese Arbeit untersucht die Beziehung zwischen der Populärkultur, repräsentiert durch die Fernsehserie „Die Simpsons“, und der klassischen epischen Literatur, insbesondere Homers „Odyssee“. Der Fokus liegt auf Parallelen und Unterschieden zwischen beiden und der Frage, warum die „Simpsons“ Elemente der „Odyssee“ aufgreifen und wie diese in den Kontext der Populärkultur eingebunden werden.
Die Arbeit behandelt die Definition und Entwicklung des Begriffs „Populärkultur“, die Rolle des Fernsehens als Medium der Populärkultur, „Die Simpsons“ als Beispiel für Populärkultur, Zusammenfassungen und Vergleiche ausgewählter „Simpsons“-Folgen mit der „Odyssee“, die Analyse der Adaption klassischer literarischer Motive in der Populärkultur und die Funktion von Anspielungen auf klassische Literatur in der Populärkultur. Konkret werden die Folgen „Der Versager“, „Drei uralte Geschichten“ und „Barts Freundin“ im Vergleich zur „Odyssee“ analysiert.
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung und einer Auseinandersetzung mit dem Begriff der Populärkultur. Es folgt eine Einführung in die Serie „Die Simpsons“, inklusive einer kurzen Biographie von Matt Groening und einer Charakterisierung der Hauptfiguren. Der Hauptteil besteht aus einem Vergleich ausgewählter „Simpsons“-Folgen mit der „Odyssee“, wobei die Adaption klassischer Motive und Themen im Mittelpunkt steht. Die Arbeit schließt mit einer Diskussion der Gründe für die Adaption klassik-epischer Literatur in der Populärkultur ab.
Die Arbeit analysiert die Folgen „Der Versager“ (Staffel 1, Folge 3), „Drei uralte Geschichten“ (Staffel 13, Folge 14) und „Barts Freundin“ (Staffel 6, Folge 7) im Vergleich zur „Odyssee“. Der Fokus liegt dabei auf der Adaption und Interpretation von Motiven und Themen der „Odyssee“ in den „Simpsons“-Folgen.
Homers „Odyssee“ dient als Referenztext für den Vergleich mit den „Simpsons“-Folgen. Die Arbeit untersucht, wie Motive und Themen der „Odyssee“ in der Serie aufgegriffen, adaptiert und interpretiert werden. Besonderes Augenmerk liegt auf der Sirenenszene und ihrem Vergleich mit der Folge „Barts Freundin“.
Die Arbeit stellt die Hypothese auf, dass die Macher der „Simpsons“ Bezugnahmen auf klassische Literatur verwenden, um ein breiteres Publikum anzusprechen und verschiedene Ebenen der Interpretation zu ermöglichen. Die genaue Schlussfolgerung wird im letzten Kapitel gezogen, welches die Gründe für die Adaption klassik-epischer Literatur in der Populärkultur erörtert.
Populärkultur, Fernsehserie, Die Simpsons, Odyssee, Homer, klassische Literatur, Adaption, Intertextualität, High & Low Culture, Kulturbegriff, Analyse, Vergleich.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare