Bachelorarbeit, 2013
46 Seiten, Note: 1.7
Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, DaF
1. Einleitung
1.1. Thema und Zielsetzung der Arbeit
1.2. Methode der Arbeit
1.3. Struktur der Arbeit
2. Merkmale des fremdsprachlichen Hörverstehens
2.1. Die drei Hörphasen
2.2. Psycholinguistische und kognitive Prozesse während des Hörverstehens
2.3. Einflussfaktoren des Hörverstehens
3. Didaktik und Methodik des Hörverstehens
3.1.Zielsetzungen der Vermittlung des Hörverstehens im Deutschen als Fremdsprache
3.2.Integration des Hörverstehens in verbreiteten Unterrichtsmethoden bzw. Ansätzen
3.2.1. Das Hörverstehen in der Grammatik-Übersetzungs-Methode
3.2.2. Das Hörverstehen in der direkten Methode
3.2.3. Das Hörverstehen im kommunikativen Ansatz
3.3. Die drei Hörstrategien
4. Das Hörverstehen im DaF-Unterricht in China
4.1. Ein kurzer Überblick über die deutsche Sprache in China
4.2. Entwicklung fremdsprachlicher Unterrichtsmethoden bzw. Ansätze im DaF-Unterricht in China und Stellenwert des Hörverstehens
4.3. Das Hörverstehen in Lehrwerken in China
4.3.1. Das Hörverstehen im Lehrwerk Hochschuldeutsch
4.3.2. Das Hörverstehen im Lehrwerk Passwort Deutsch
4.4. Die Rolle der Lehrkräfte bei der Vermittlung des Hörverstehens
4.5. Lernschwierigkeiten chinesischer Deutschlernender beim Hörverstehen
4.5.1. Muttersprachliche Interferenz
4.5.2. Fehlende Hörstrategien und Arbeitstechniken
4.5.3. Typische chinesische Lerngewohnheiten
4.5.4. Fehlende deutsche Kulturkenntnisse
5. Überlegungen und Vorschläge zur Verbesserung des Hörverstehens im DaF-Unterricht in China
5.1. Allgemeine Veränderung bezüglich des Hörverstehens im DaF-Unterricht
5.1.1. Das Hörverstehen - ein komplexer Prozess
5.1.2. Auswahl und Verwendung der Unterrichtsmaterialien bzw. Medien
5.1.3. Die Hörfertigkeit - keine isolierte Fertigkeit
5.2. Veränderungen in den Unterrichtsmethoden des DaF-Unterrichts
5.3. „Leben in der Stadt oder auf dem Land?“ – ein Unterrichtskonzept
5.4. Die Deutsche Ecke - eine hörverstehenunterstützende Veranstaltung
6. Fazit und Ausblick
Literaturverzeichnis
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare