Diplomarbeit, 2005
114 Seiten, Note: 1,0
Die Arbeit befasst sich mit dem Thema bikulturelle Familien und den Herausforderungen, die diese im Alltag bewältigen müssen. Das Ziel ist es, die Besonderheiten des bikulturellen Familienalltags aufzuzeigen und Lösungsansätze für die sozialpädagogische Praxis zu entwickeln.
Bikulturelle Familien, binationale Partnerschaften, interkulturelle Kommunikation, systemische Methoden, Lösungsorientierung, sozialpädagogische Familienhilfe, Ethnozentrismus, Rassismus, kulturelle Missverständnisse, Sprache, Familie, Identität.
Zu den Problemfeldern gehören rechtliche Hürden (Aufenthaltsrecht), Sprachbarrieren, unterschiedliche Rollenbilder, religiöse Differenzen sowie Rassismus und Ethnozentrismus.
Dieser Ansatz betrachtet die Familie als komplexes System und fokussiert sich auf vorhandene Ressourcen, Ausnahmen vom Problem und positive Zukunftsentwürfe ("Wunderfrage").
Probleme entstehen oft durch den Verdacht der "Scheinehe", die rechtliche Abhängigkeit des ausländischen Partners und Schwierigkeiten beim Familiennachzug.
Bikulturelle Familien erleben oft Diskriminierung am Arbeitsmarkt oder Vorurteile im sozialen Umfeld und sogar innerhalb der eigenen Verwandtschaft.
Zirkuläre Fragen dienen dazu, die Perspektive der anderen Familienmitglieder einzunehmen und Dynamiken innerhalb des Systems sichtbar zu machen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

