Masterarbeit, 2018
85 Seiten, Note: 1,0
Diese Masterarbeit beschäftigt sich mit der Analyse der literarischen Dystopien „Schöne Neue Welt“ von Aldous Huxley und „1984“ von George Orwell im Kontext der Totalitarismusforschung des 20. Jahrhunderts. Ziel ist es, die in den beiden Romanen dargestellten totalitären Herrschaftssysteme mit den theoretischen Konzepten der Totalitarismusforschung zu vergleichen und die spezifischen Merkmale der totalitären Herrschaft in den Werken zu identifizieren.
Die Einleitung stellt das Thema der Masterarbeit vor und erläutert die Relevanz der Auseinandersetzung mit den literarischen Dystopien im Kontext der Totalitarismusforschung. Kapitel 2 widmet sich der Entwicklung der Totalitarismusforschung im 20. Jahrhundert und analysiert das klassische Totalitarismuswerk von Carl J. Friedrich. Kapitel 3 befasst sich mit dem Begriff der Dystopie und untersucht die Manifestation von totalitären Merkmalen in den dystopischen Werken „Schöne Neue Welt“ und „1984“. Die Kapitel fokussieren auf die Inhalte der Romane, ihre Rezeption sowie auf die spezifischen totalitären Elemente in den beiden Werken.
Totalitarismus, Totalitarismusforschung, Dystopie, literarische Dystopie, "Schöne Neue Welt", Aldous Huxley, "1984", George Orwell, Herrschaftssysteme, Kontrolle, Überwachung, Ideologie, Propaganda, Massenbeeinflussung, Terror, Geheimpolizei, Wirtschaftsordnung, Rezeption, Aktualität.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare