Fachbuch, 2019
70 Seiten
Die vorliegende Bachelorarbeit befasst sich mit dem Einsatz digitaler Medien im Unterricht und analysiert die Chancen und Herausforderungen, die sich aus der Digitalisierung für die schulische Bildung ergeben. Ziel ist es, ein tieferes Verständnis für die Funktionsweise und das Potenzial digitaler Medien im Bildungsbereich zu entwickeln sowie kritische Aspekte zu beleuchten und Gelingensbedingungen für einen sinnvollen Einsatz in der Praxis zu identifizieren.
Das erste Kapitel führt in die Problemstellung ein und erläutert den Forschungsfokus der Arbeit. Es beleuchtet die kritische Auseinandersetzung mit digitalen Medien in Deutschland und setzt sich mit dem vergleichsweise geringen Einsatz digitaler Technologie in deutschen Schulen auseinander. Das zweite Kapitel widmet sich der Entwicklung der Computertechnologie und insbesondere den Hypertextsystemen. Es werden deren Merkmale, Struktur, Potenziale und Einwände diskutiert. Kapitel drei beleuchtet empirische Studien zur Wirksamkeit digitaler Medien in der Schule, wobei Meta-Analysen und der Tableteinsatz im Vordergrund stehen. Die Ergebnisse werden kritisch bewertet und es wird auf die Gründe für die insgesamt geringen Effektstärken eingegangen. Im vierten Kapitel werden Bedenken und Einwände gegen digitales Lernen in der Schule aufgezeigt. Dabei wird die Kritik von Manfred Spitzer und Rolf Lankau sowie die Parallelen zu der Kritik der 80er und 90er Jahre an der Hypertextstruktur beleuchtet. Es folgt eine Zusammenfassung und Bewertung der kritischen Punkte. Kapitel fünf widmet sich den Gelingens- und Misslingensbedingungen für digitalen Unterricht und stellt verschiedene Beispiele aus der Praxis vor. Abschließend wird im sechsten Kapitel ein Fazit gezogen, die Ergebnisse zusammengefasst und ein Ausblick auf die Zukunft des digitalen Lernens gegeben.
Digitale Medien, Unterricht, Digitalisierung, schulische Bildung, Hypertextsysteme, empirische Studien, Wirksamkeit, Kritik, Gelingensbedingungen, Schulen der Zukunft.
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