Masterarbeit, 2015
106 Seiten, Note: 1,3
Die Masterarbeit befasst sich mit den Perspektiven einer einheitlichen elektronischen Finanzberichterstattung. Sie analysiert den Nutzen verschiedener Berichtsformen wie dem E-Jahresabschluss, dem digitalen Finanzbericht und anderen Formaten.
Dieses Kapitel führt in die Thematik der elektronischen Finanzberichterstattung ein und definiert die Problemstellung sowie die Zielsetzung der Arbeit. Es skizziert den Aufbau der Masterarbeit.
Dieses Kapitel beleuchtet die Grundlagen der Finanzberichterstattung, einschließlich ihrer verschiedenen Arten, Funktionen und Inhalte. Es behandelt auch die aktuelle nationale Ausprägung der Finanzberichterstattung und die rechtlichen Rahmenbedingungen. Zudem werden relevante Erklärungsansätze wie die Neue Institutionenökonomie und die Transaktionskostentheorie vorgestellt.
Dieses Kapitel beschreibt das Forschungsdesign der Masterarbeit, einschließlich der untersuchungsleitenden Fragestellungen, des Forschungsstands, des Forschungsdesigns, der Operationalisierung des Forschungsvorhabens sowie der Durchführung und Auswertung der Untersuchung.
Dieses Kapitel präsentiert und analysiert die Ergebnisse der Untersuchung. Es beleuchtet die Sichtweisen von Erstellern und Empfängern von Finanzberichten, die Interessen verschiedener Stakeholder sowie die Auswirkungen und Vorbedingungen der elektronischen Finanzberichterstattung.
Die Arbeit konzentriert sich auf die Themen elektronische Finanzberichterstattung, E-Jahresabschluss, digitaler Finanzbericht, XBRL, Neue Institutionenökonomie, Transaktionskostentheorie, Stakeholderinteressen und die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Finanzberichterstattung.
XBRL (eXtensible Business Reporting Language) ist ein standardisiertes elektronisches Berichtsformat, das weltweit zur Vereinheitlichung und automatisierten Auswertung von Finanzdaten genutzt wird.
Sie reduziert Transaktionskosten, verbessert die Vergleichbarkeit von Daten für Empfänger (wie Banken oder Investoren) und ermöglicht eine schnellere technische Auswertung von Finanzberichten.
Unternehmen stehen vor technischen Herausforderungen bei der Umstellung ihrer Systeme, Kosten für Software und der Notwendigkeit, komplexe Rechnungslegungsvorschriften digital abzubilden.
Der Bundesanzeiger ist die zentrale Stelle für die Einreichung und Veröffentlichung von Finanzberichten in Deutschland. Die Heterogenität der dort eingereichten Formate erschwert derzeit die Auswertung.
Die Arbeit nutzt die Transaktionskostentheorie und die Neue Institutionenökonomie, um zu zeigen, wie Standardisierung Informationsasymmetrien abbauen und Prozesse effizienter machen kann.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

