Bachelorarbeit, 2017
79 Seiten, Note: 1,3
Die Arbeit untersucht die Umsetzbarkeit von Agilem Marketing in einem Start-up anhand einer Fallstudie. Dabei wird das theoretische Fundament von Agilem Marketing und Scrum sowie die Besonderheiten des Start-up-Marketings aus der Literaturrecherche entwickelt. Durch Experimente in der Fallstudie werden agile Werte und Prinzipien mit Scrum auf ihre Anwendbarkeit in Start-ups getestet. Das Ziel der Arbeit ist es, interessierten Lesern einen Einblick in die Möglichkeiten von Agilem Marketing für Start-ups zu geben und eine Orientierungshilfe bei der Entscheidung über eine Einführung zu bieten.
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die die Motivation, Zielsetzung und Methodik der Arbeit darlegt. Im zweiten Kapitel wird das Konzept des Agilen Marketings erläutert, einschließlich seiner Bedeutung, Herkunft und des Agilen Marketing Manifests. Es werden agile Werte und Prinzipien im Marketing detailliert betrachtet, um die theoretischen Grundlagen der Arbeit zu schaffen. Das dritte Kapitel beschäftigt sich mit der Umsetzung von Agilem Marketing mit Scrum. Es werden die Rollen im Scrum Team, die Aktivitäten im Scrum-Prozess und die Artefakte von Scrum vorgestellt. Darüber hinaus werden wichtige Scrum-Techniken erläutert, die bei der Implementierung von Agilem Marketing in Start-ups hilfreich sind. Kapitel 4 behandelt die Besonderheiten des Start-up-Marketings und die Herausforderungen, die sich für agile Marketingansätze stellen. Es werden Lösungsansätze für diese Herausforderungen aufgezeigt, die für die Anwendung von Agilem Marketing in Start-ups relevant sind. Kapitel 5 präsentiert die Fallstudie, in der die Anwendung von Agilem Marketing in einem konkreten Start-up-Umfeld untersucht wird. Es werden verschiedene Marketingkanäle wie E-Mail-Marketing, Search Engine Advertising, Content Marketing und Sales betrachtet und die Ergebnisse der Experimente innerhalb der Fallstudie dargestellt. Schließlich wird im sechsten Kapitel ein Fazit gezogen und ein Ausblick auf zukünftige Forschungsmöglichkeiten gegeben.
Die Arbeit beschäftigt sich mit den Themen Agilem Marketing, Scrum, Start-up-Marketing, E-Mail-Marketing, SEO, SEA, Content Marketing, Sales und Growth Hacking. Dabei werden sowohl die theoretischen Grundlagen dieser Konzepte beleuchtet als auch praktische Anwendungen im Rahmen einer Fallstudie untersucht.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare