Masterarbeit, 2019
64 Seiten, Note: 1,3
Diese Arbeit untersucht die Darstellung des Fremden in Karl Mays Winnetou-Trilogie und ausgewählten Werken von Balduin Möllhausen. Ziel ist es, gängige Motive und Traditionen der Fremdendarstellung aufzuzeigen und zu interpretieren, Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Schilderung exotischer Schauplätze und Völker herauszuarbeiten und evaluative Aspekte des Gegensatzes „Eigenes-Fremdes“ zu analysieren. Die Analyse fokussiert den Diskurs in Mays Werk und nutzt Möllhausens Werke zur Unterstützung.
1. Einleitung: Dieses einleitende Kapitel beschreibt den Gegenstand und das Ziel der Arbeit. Es verortet die Abenteuerromane des 19. Jahrhunderts im Kontext des Fremdendiskurses und hebt die besondere Bedeutung von Karl Mays Werken und deren nachhaltige Wirkung auf das Bild der nordamerikanischen Ureinwohner in der deutschen Leserschaft hervor. Die Arbeit untersucht die Darstellung des Fremden in Mays Winnetou-Trilogie und bezieht ergänzend Werke von Balduin Möllhausen ein, um Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Schilderung exotischer Schauplätze und Völker aufzuzeigen. Methodisch wird ein literaturwissenschaftlicher Ansatz gewählt, der den Fremdendiskurs anhand semantischer Relationen, Metaphern und anderer Stilmittel untersucht.
2. Fremdenwahrnehmung und -darstellung: Dieses Kapitel legt den theoretischen Rahmen für die Analyse. Es beleuchtet Wahrnehmungsmuster des Fremden, den Fremdendiskurs in der Literatur und insbesondere den Topos des „Edlen Wilden“, unter Berücksichtigung der diesbezüglichen Arbeiten von Rousseau. Darüber hinaus wird die Gattung des völkerkundlichen Reise- und Abenteuerromans definiert, um die Prädisposition dieser Gattung für die Darstellung des Fremden zu beleuchten.
3. Analyse der Abenteuerromane: Dieses Kapitel analysiert die Darstellung des Fremden in den ausgewählten Romanen. Es beginnt mit einer Gegenüberstellung der semantischen Räume „Wildnis“ und „Zivilisation“ und ordnet die Figuren diesen zu. Die Darstellung der Fremden und ihrer Kultur wird anhand exemplarischer Figurenanalysen untersucht, wobei zwischen Idealisierung, Herabwürdigung und Feindschaft unterschieden wird. Winnetous Idealisierung als „Edler Wilder“ wird speziell behandelt. Die Analyse betrachtet außerdem die interkulturellen Beziehungen, einschließlich Bündnisse, Zivilisierungsprozesse, Missionierung und Verdrängung.
Fremdendiskurs, Abenteuerroman, Karl May, Balduin Möllhausen, Winnetou, Edler Wilder, Wildnis, Zivilisation, interkulturelle Beziehungen, Völkerkundlicher Roman, Fremdenwahrnehmung, Idealisierung, Herabwürdigung, Feindschaft.
Diese Arbeit analysiert die Darstellung des Fremden in Karl Mays Winnetou-Trilogie und ausgewählten Werken von Balduin Möllhausen. Der Fokus liegt auf der Untersuchung gängiger Motive und Traditionen der Fremddarstellung, Gemeinsamkeiten und Unterschieden in der Schilderung exotischer Schauplätze und Völker sowie evaluativen Aspekten des Gegensatzes „Eigenes-Fremdes“.
Die Arbeit zielt darauf ab, gängige Motive und Traditionen der Fremdendarstellung aufzuzeigen und zu interpretieren. Sie soll Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Schilderung exotischer Schauplätze und Völker herausarbeiten und evaluative Aspekte des Gegensatzes „Eigenes-Fremdes“ analysieren. Die Analyse fokussiert den Diskurs in Mays Werk und nutzt Möllhausens Werke zur Unterstützung.
Die Arbeit behandelt die Darstellung des Fremden in Karl Mays Winnetou-Trilogie, einen Vergleich mit Werken von Balduin Möllhausen, Motive und Traditionen der Fremdendarstellung im 19. Jahrhundert, die Analyse des Diskurses "Eigenes-Fremdes" und die Kategorienbildung und Konkretisierung des Fremden in den Texten.
Die Arbeit ist in fünf Kapitel gegliedert: Einleitung, Fremdenwahrnehmung und -darstellung, Analyse der Abenteuerromane, Schlussbetrachtung und Literaturverzeichnis. Die Einleitung beschreibt Gegenstand und Ziel der Arbeit. Kapitel 2 legt den theoretischen Rahmen fest. Kapitel 3 analysiert die Darstellung des Fremden in den Romanen. Die Schlussbetrachtung fasst die Ergebnisse zusammen.
Die Arbeit verwendet einen literaturwissenschaftlichen Ansatz. Der Fremdendiskurs wird anhand semantischer Relationen, Metaphern und anderer Stilmittel untersucht. Es werden exemplarische Figurenanalysen durchgeführt und die semantischen Räume „Wildnis“ und „Zivilisation“ gegenübergestellt.
Die Analyse untersucht die Darstellung der Fremden und ihrer Kultur anhand exemplarischer Figurenanalysen. Es wird zwischen Idealisierung, Herabwürdigung und Feindschaft unterschieden. Winnetous Idealisierung als „Edler Wilder“ wird speziell behandelt. Die Analyse betrachtet auch interkulturelle Beziehungen, einschließlich Bündnisse, Zivilisierungsprozesse, Missionierung und Verdrängung.
Die Arbeit analysiert hauptsächlich Karl Mays Winnetou-Trilogie. Ergänzend werden Werke von Balduin Möllhausen herangezogen, um Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Schilderung exotischer Schauplätze und Völker aufzuzeigen.
Schlüsselbegriffe sind: Fremdendiskurs, Abenteuerroman, Karl May, Balduin Möllhausen, Winnetou, Edler Wilder, Wildnis, Zivilisation, interkulturelle Beziehungen, völkerkundlicher Roman, Fremdenwahrnehmung, Idealisierung, Herabwürdigung, Feindschaft.
Die Zusammenfassung der einzelnen Kapitel befindet sich im Abschnitt "Zusammenfassung der Kapitel" des Dokuments. Dieser Abschnitt bietet eine kurze Übersicht über den Inhalt jedes Kapitels.
Diese Arbeit ist für akademische Zwecke gedacht und dient der Analyse von Themen im Bereich der Literaturwissenschaft und der Fremddarstellung in der Literatur des 19. Jahrhunderts.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare