Masterarbeit, 2015
100 Seiten, Note: 1,0
Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Verwendung von Karriere-Blogs als Instrument des Employer Branding im Web 2.0. Ziel ist es, die Inhalte, Autoren, sprachlichen Stilmittel, den Dialog sowie die technischen und formalen Eigenschaften dieser Blogs zu analysieren. Im Fokus stehen dabei deutsche Unternehmen und ihre Kommunikation mit potenziellen Arbeitnehmern.
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die das Forschungsinteresse und die Relevanz des Themas erläutert. Anschließend werden die Grundlagen des Employer Branding und die Entwicklung sowie Charakteristika von Blogs dargestellt. Es folgt eine detaillierte Analyse von Karriere-Blogs als Spezialform von Corporate Blogs, einschließlich ihrer Vor- und Nachteile. Die Forschungsfragen werden hergeleitet und das methodische Vorgehen der quantitativen Inhaltsanalyse erläutert. Die Ergebnisse der Analyse werden präsentiert und diskutiert, wobei die Zusammenfassung der Ergebnisse und die Ableitung von Handlungsempfehlungen im Vordergrund stehen. Schließlich werden die Einordnung von Karriere-Blogs, die Limitationen der Studie und Ansätze für weiterführende Forschung behandelt.
Die Arbeit konzentriert sich auf die Themen Employer Branding, Corporate Blogs, Karriere-Blogs, Inhaltsanalyse, Online-Kommunikation, Web 2.0, Dialog, Dialogorientierung und Unternehmenskommunikation. Insbesondere die Nutzung von Karriere-Blogs durch deutsche Unternehmen im Kontext des Employer Brandings steht im Mittelpunkt der Analyse.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare