Bachelorarbeit, 2018
71 Seiten, Note: 2,3
Die vorliegende Bachelorarbeit befasst sich mit dem Thema des konsumentenseitigen Widerstands gegen nachhaltige Lebensweisen. Die Arbeit zielt darauf ab, die Gründe für diesen Widerstand zu analysieren und zu identifizieren, welche Faktoren das nachhaltige Verhalten von Konsumenten beeinflussen.
Die Arbeit beginnt mit einer Einführung, die die Problemstellung, Zielsetzung und den Aufbau der Arbeit erläutert. Kapitel 2 legt die theoretischen Grundlagen der Arbeit dar, indem es die Begriffe Nachhaltigkeit, Innovation, Verhaltenspsychologische Theorien und Widerstand definiert. Kapitel 3 analysiert den aktuellen Forschungsstand zum Thema konsumentenseitigen Widerstands, indem es die Einflussfaktoren auf das nachhaltige Konsumentenverhalten in die drei Determinanten – individuelle, soziale und situative Einflüsse – einteilt. Das Kapitel beleuchtet die Rolle von Emotionen, Motivation, Einstellung und demographischen Merkmalen als individuelle Einflussfaktoren, analysiert soziale und kulturelle Einflüsse sowie den Einfluss von Produktinformationen, Platzierung und Corporate Social Responsibility auf das nachhaltige Konsumentenverhalten. Kapitel 4 analysiert die Resultierenden Forschungslücken im Bezug auf konsumentenseitigen Widerstand gegen nachhaltige Lebensweisen.
Die Arbeit behandelt das Thema des konsumentenseitigen Widerstands gegen nachhaltige Lebensweisen und fokussiert auf die Analyse des aktuellen Forschungsstandes. Zentrale Themen sind die Determinanten des nachhaltigen Konsumentenverhaltens, darunter individuelle Einflüsse wie Emotionen, Motivation, Einstellung und demographische Merkmale, soziale und kulturelle Einflüsse sowie situative Einflüsse wie Produktinformationen, Platzierung und Corporate Social Responsibility. Die Arbeit zielt darauf ab, das Verständnis für den konsumentenseitigen Widerstand zu verbessern und den Forschungsbedarf in diesem Bereich aufzuzeigen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare