Bachelorarbeit, 2019
84 Seiten, Note: 1,3
Die Bachelorarbeit untersucht die Auswirkungen eines „Brexit“ auf den europäischen Luftverkehrsmarkt. Dabei liegt der Fokus auf der Analyse der möglichen Szenarien für zukünftige Luftverkehrsbeziehungen zwischen der EU und Großbritannien sowie auf den luftverkehrsspezifischen Auswirkungen eines harten Brexit. Die Arbeit analysiert die Auswirkungen auf Verkehrsrechte, Betriebsgenehmigungen und andere Bereiche des Luftverkehrs. Zudem werden Gegenmaßnahmen der Politik und der Airlines betrachtet.
Das erste Kapitel liefert eine Einleitung in die Thematik und die Problemstellung. Es wird das Ziel der Arbeit sowie der Aufbau erläutert. Kapitel 2 beleuchtet die Bedeutung des Luftverkehrs im Allgemeinen und insbesondere für Großbritannien und die EU. Kapitel 3 beschäftigt sich mit den Grundlagen des Luftverkehrsrechts, insbesondere dem Abkommen von Chicago, bilateralen Abkommen und der Liberalisierung des europäischen Luftverkehrs. Kapitel 4 befasst sich mit dem Brexit, seinen historischen Hintergründen, dem Weg zum Referendum und dem Austrittsprozess bis heute. Kapitel 5 analysiert die Auswirkungen des Brexit auf den Luftverkehr, insbesondere die möglichen Szenarien für zukünftige Beziehungen zwischen EU und Großbritannien, die luftverkehrsspezifischen Auswirkungen eines harten Brexit und mögliche Gegenmaßnahmen.
Der Brexit, Europäischer Luftverkehrsmarkt, Luftverkehrsrecht, Abkommen von Chicago, bilaterale Luftverkehrsabkommen, Liberalisierung des Luftverkehrs, Verkehrsrechte, Betriebsgenehmigungen, Gegenmaßnahmen, easyJet, Ryanair, ECAA, EU, Großbritannien.
Ein harter Brexit könnte zum sofortigen Verlust von Verkehrsrechten führen, was im schlimmsten Fall bedeutet, dass Flugzeuge zwischen Großbritannien und der EU am Boden bleiben müssten.
Die Arbeit untersucht drei Szenarien: den Beitritt zum ECAA (European Common Aviation Area), ein bilaterales Modell nach Schweizer Vorbild oder individuelle bilaterale Abkommen.
Airlines haben Gegenmaßnahmen ergriffen, wie die Gründung von Tochtergesellschaften mit EU-Lizenzen (z.B. easyJet Europe in Österreich), um ihre Verkehrsrechte innerhalb der EU zu sichern.
Das Abkommen von Chicago über die internationale Zivilluftfahrt bildet die völkerrechtliche Grundlage für den weltweiten Flugverkehr und definiert grundlegende Prinzipien wie die Lufthoheit der Staaten.
Durch drei Liberalisierungspakete der EU wurden Marktbeschränkungen abgebaut, was zu mehr Wettbewerb, niedrigeren Preisen und einem enormen Wachstum des europäischen Flugmarktes führte.
Britische Airlines könnten ihren Status als „EU-Luftfahrtunternehmen“ verlieren, was Voraussetzung für Flüge innerhalb des europäischen Binnenmarktes ist. Dies erfordert oft Änderungen in der Eigentümerstruktur.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

