Bachelorarbeit, 2019
86 Seiten, Note: 1,3
Die Arbeit befasst sich mit der strategischen Ausrichtung von Direktbanken im digitalen Zeitalter. Sie untersucht die Herausforderungen, die sich durch die Digitalisierung und den Aufstieg neuer Wettbewerber wie FinTechs und Technologieunternehmen für das Geschäftsmodell von Direktbanken ergeben.
Die Einleitung führt in die Problemstellung ein und beleuchtet den Wandel der Finanzwelt durch die Digitalisierung und das Aufkommen von Direktbanken. Es wird die Notwendigkeit der Anpassung der Geschäftsmodelle von Direktbanken an die neuen Rahmenbedingungen erörtert.
Das Kapitel "Begriffserklärungen" definiert wichtige Begriffe wie Direktbanken, digitale Transformation und Unternehmensstrategie, um dem Leser ein gemeinsames Verständnis zu ermöglichen.
Im Kapitel "Veränderte Rahmenbedingungen" werden die aktuelle Ertragssituation von Banken, regulatorische Rahmenbedingungen und neue Technologien im Finanzsektor beleuchtet. Die Auswirkungen dieser Veränderungen auf das Geschäftsmodell von Direktbanken werden analysiert.
Das Kapitel "Marktteilnehmer" analysiert die verschiedenen Akteure im Finanzmarkt, darunter FinTechs, Technologieunternehmen, Direktbanken und Filialbanken. Der Wettbewerb und die Herausforderungen für Direktbanken im Kontext dieser Marktteilnehmer werden dargestellt.
Das Kapitel "Methodische Vorgehensweise" erläutert das Forschungsdesign der Arbeit, die Fallstudienmethode und die Datenerhebung und -auswertung. Die SWOT-Analyse wird als Werkzeug zur Analyse der Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken der Fall-Bank vorgestellt.
Direktbanken, digitale Transformation, FinTechs, Blockchain-Technologie, Mobile-Payments, Künstliche Intelligenz, Plattformbanking, SWOT-Analyse, Strategische Ausrichtung, Geschäftsmodell, Wettbewerb, Finanzwelt, Digitalisierung, Kundenbedürfnisse, Ertragssituation, Regulatorische Rahmenbedingungen, Fallstudie.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare