Bachelorarbeit, 2015
41 Seiten, Note: 1,0
Die Arbeit untersucht das Bildungs- und Lernverständnis der evidenzbasierten Bildungsforschung. Die zentrale These lautet, dass die evidenzbasierte Bildungsforschung von einem ökonomischen und technokratischen Bildungs- und Lernverständnis geprägt ist. Diese Verengung des Verständnisses von Bildung und Lernen wird im Kontext der gesamtgesellschaftlichen Entwicklung hin zur neoliberalen Technokratie betrachtet.
Die Einleitung stellt das Thema der Arbeit vor und skizziert die zentrale Arbeitshypothese. Das zweite Kapitel widmet sich dem Neoliberalismus und seinen Auswirkungen auf gesellschaftliche Transformationsprozesse. Im dritten Kapitel wird die evidenzbasierte Bildungsforschung vorgestellt, ihre Entwicklung und ihre Bedeutung für das Bildungswesen. Das vierte Kapitel präsentiert die Studie „Lernen sichtbar machen“ von John Hattie und seine Ergebnisse. Der fünfte Abschnitt beleuchtet das Wissenschaftsverständnis der evidenzbasierten Forschung und analysiert die Charakteristika ökonomischer und technokratischer Diskurse. Abschließend werden die Folgen eines ökonomisch-technokratischen Bildungs- und Lernverständnisses für den Bildungsbereich und die Sonderpädagogik betrachtet.
Evidenzbasierte Bildungsforschung, Neoliberalismus, Technokratie, Bildungs- und Lernverständnis, Ökonomisierung, Inklusion, Sonderpädagogik, Studie „Lernen sichtbar machen“, John Hattie.
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