Masterarbeit, 2019
141 Seiten, Note: 1,0
Die vorliegende Masterarbeit befasst sich mit der Wahrnehmung, der Einstellung und dem Kaufverhalten von KonsumentInnen in Bezug auf Handelsmarken. Die Arbeit untersucht, in welchen Kaufsituationen KonsumentInnen besonders gerne zu Handelsmarken greifen und in welchen Produktgruppen sie diese bevorzugen. Zudem wird der Einfluss der Werbung in Bezug auf Handelsmarkenkäufe analysiert.
Die Einleitung führt in das Thema der Handelsmarken ein und erläutert die Relevanz des Themas. Die Zielsetzung und die Forschungsfragen der Arbeit werden vorgestellt.
Der theoretische Hintergrund beleuchtet die Bedeutung der Marke, den Einfluss von Emotionen auf Markenwahrnehmung und die Abgrenzung von Handelsmarken und Herstellermarken. Die Arbeit analysiert die Kaufentscheidungen von KonsumentInnen im Kontext von Marken und die Rolle der Werbung für die Markenwahrnehmung.
Der empirische Teil der Arbeit dokumentiert das Vorverständnis und die Methoden der Datenerhebung, insbesondere den Einsatz von Interviewleitfäden. Die Arbeit beleuchtet die Gütekriterien qualitativer Forschung und die Auswahl des Samples.
Die Darstellung und Analyse der Ergebnisse konzentriert sich auf die Relevanz des Themas, die Bedeutung von Marken und Handelsmarken sowie die Rolle der Werbung im Zusammenhang mit Handelsmarkenkäufen.
Die Arbeit fokussiert sich auf die zentralen Themen der Eigenmarken, Handelsmarken, Handelsmarkenkäufe, Konsumentenbedürfnisse, Kaufverhalten und das Einkaufen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare