Bachelorarbeit, 2019
53 Seiten, Note: 1,3
Die Arbeit untersucht den Effekt von Fluoriden auf die Erosionsentwicklung bei Bulimieerkrankten. Sie analysiert den aktuellen Stand der Forschung und zielt darauf ab, ein dentalhygienisches Präventionskonzept für Bulimieerkrankte zu entwickeln.
Die zentralen Schlüsselwörter dieser Arbeit sind: Zahnhartsubstanzen, Erosionen, Fluoride, Bulimie, Speichel, Demineralisierung, Remineralisierung, Prävention, dentalhygienisches Konzept.
Oft sind Zahnschmelzerosionen an den Innenflächen der Zähne, verursacht durch Magensäure beim Erbrechen, das erste klinische Anzeichen, das ein Zahnarzt diagnostiziert.
Fluoride fördern die Remineralisation der Zahnhartsubstanz und machen den Schmelz widerstandsfähiger gegen Säureangriffe.
Die Magensäure weicht den Zahnschmelz auf. Sofortiges Bürsten würde die aufgeweichte Substanz mechanisch abtragen (Abrasion). Besser ist das Ausspülen mit Wasser oder einer Fluoridlösung.
Speichel hat eine Pufferfunktion, die Säuren neutralisiert. Bei Bulimie-Patienten kann die Speichelzusammensetzung oder -menge verändert sein, was das Erosionsrisiko erhöht.
Empfohlen werden eine kalziumreiche Ernährung, die Verwendung von fluorid- und zinnhaltigen Mundhygieneprodukten sowie eine spezielle Zahnputztechnik.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

