Bachelorarbeit, 2019
87 Seiten, Note: 3,0
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Einsatz digitaler Technologien, insbesondere Virtual Reality (VR), im Immobilienmarketing. Sie untersucht die konzeptionellen Überlegungen und Handlungsempfehlungen für eine effiziente Nutzung von VR in der Immobilienbranche. Das Ziel ist es, die Potenziale von VR im Immobilienmarketing aufzuzeigen und Unternehmen bei der Implementierung von VR-basierten Marketingstrategien zu unterstützen.
Die Einleitung führt in die Thematik der Digitalisierung in der Immobilienwirtschaft ein und stellt die Relevanz von VR-Technologien im Immobilienmarketing heraus. Die Kapitel 2 und 3 befassen sich mit den Grundlagen von Immobilien und Marketing und liefern die theoretischen Rahmenbedingungen für die anschließende Untersuchung. Kapitel 4 fokussiert auf das Immobilienmarketing, definiert den Begriff und analysiert die notwendigen Marketinginstrumente.
Kapitel 5 widmet sich der Definition, den technischen Voraussetzungen und den Wahrnehmungsaspekten von VR sowie der Anwendung von VR im Immobilienmarketing. Die Vorteile und Umsetzungsmöglichkeiten von VR-basierten Marketingstrategien werden ebenfalls beleuchtet.
Der empirische Teil in Kapitel 6 präsentiert die Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zur Akzeptanz und Bewertung von VR in der Immobilienbranche. Die Ergebnisse der Umfrage werden analysiert und interpretiert. Die Handlungsempfehlungen für Immobilienunternehmen, die in Kapitel 7 gegeben werden, basieren auf den Ergebnissen des empirischen Teils und den theoretischen Ausführungen.
Immobilienmarketing, Virtual Reality, VR-Technologie, Digitalisierung, Immobilienwirtschaft, Marketing 4.0, Marketing-Mix, Produktpolitik, Preispolitik, Distributionspolitik, Kommunikationspolitik, Empirische Untersuchung, Akzeptanz, Bewertung, Handlungsempfehlungen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare