Masterarbeit, 2018
116 Seiten, Note: 1,7
Diese Arbeit analysiert die erfolgreiche Implementierung von nachhaltigen Geschäftsfeld-Wachstumsstrategien für Tochterunternehmen innerhalb eines Konzerns. Dabei stehen die Vertrieblichen Veränderungen zur Marktdurchdringung und zum Umsatzwachstum der XXXX Deutschland GmbH im Vordergrund. Die Arbeit zielt darauf ab, die Herausforderungen und Chancen der Strategieumsetzung zu identifizieren und erfolgsversprechende Ansätze für eine nachhaltige Steigerung des Unternehmenserfolgs aufzuzeigen.
Die Einleitung präsentiert die Ausgangslage und das Phänomen der Wachstumsstrategien in Tochterunternehmen. Sie beleuchtet die Relevanz des Themas, formuliert die Zielsetzung und Fragestellung, stellt das Unternehmen vor und erläutert den Aufbau der Arbeit.
Der Theorieteil befasst sich mit der Einführung in Wachstumsstrategien, identifiziert Wachstumshemmnisse und beleuchtet Erfolgspotentiale. Er beschreibt Wege zu nachhaltigem Wachstum, einschließlich der Analyse der Ausgangssituation und der Entwicklung der Strategie. Des Weiteren behandelt der Theorieteil die Umsetzung von Wachstumsstrategien, unter Berücksichtigung von Führungsstil, Kommunikation, Emotionen, Vertrauen und Mitarbeitermotivation. Abschließend werden aus der Theorie abgeleitete Thesen vorgestellt.
Der Methodenteil beschreibt die gewählte Methode, die Entwicklung des Interviewleitfadens, den Rahmen für die Durchführung der Interviews und die Auswahl der Interviewteilnehmer. Außerdem werden die Gütekriterien der Forschungsmethode analysiert.
Der Auswertungsteil analysiert und interpretiert die gewonnenen Daten anhand verschiedener Kriterien, wie mentale Blockaden, Schwungelemente, Vertrauen, Widerstände, Akzeptanz, Optimierung des Vertriebs, latente immaterielle Werte und Kundenbeziehungen. Der Teil diskutiert außerdem die Ergebnisse, beurteilt die aufgestellten Thesen, beantwortet die Forschungsfrage, beleuchtet die Voraussetzungen und Umsetzung in der Praxis sowie die empirische Forschung.
Die zentralen Schlüsselwörter dieser Masterarbeit sind: Geschäftsfeld-Wachstumsstrategien, Tochterunternehmen, Konzern, Vertriebliche Veränderungen, Marktdurchdringung, Umsatzwachstum, nachhaltiges Wachstum, Führungsstil, Kommunikation, Mitarbeitermotivation, empirische Forschung, Interviewstudie, Datenanalyse, Interpretation, Handlungsempfehlungen. Die Arbeit befasst sich mit den Herausforderungen und Chancen, die mit der Implementierung von Wachstumsstrategien in Tochterunternehmen verbunden sind, und analysiert den Einfluss von Vertrieblichen Veränderungen auf den Erfolg des Unternehmens.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare