Fachbuch, 2020
100 Seiten
Der Leitfaden "Modernes Employer Branding für kleine und mittlere Unternehmen" befasst sich mit der Entwicklung und Umsetzung einer effektiven Arbeitgebermarke für KMU. Der Autor möchte Unternehmen dabei unterstützen, ihre Attraktivität als Arbeitgeber zu steigern und sich im Wettbewerb um qualifizierte Fachkräfte zu positionieren.
Die Einleitung stellt die Problemstellung und Relevanz des Themas vor und erläutert die Zielsetzung und den Aufbau des Leitfadens. Kapitel 2 beleuchtet die Merkmale von KMU, wobei die Begriffsbestimmung, der wirtschaftliche Stellenwert und die Charakteristika von KMU im Fokus stehen. Kapitel 3 befasst sich mit den theoretischen Grundelementen des Employer Brandings, einschließlich der Definition, Funktionen und des Prozessmodells. Kapitel 4 widmet sich dem digitalen Employer Branding und den Handlungsfeldern der Online-Unternehmenskommunikation. Der empirische Teil umfasst die Forschungsfrage und die Hypothesen, die Methodik, das Forschungsdesign und die Ergebnisse der Befragung. Die Auswertung der Ergebnisse erfolgt in Kapitel 6 und enthält eine Beschreibung der Stichprobe, die Darstellung einzelner Variablen, die Einstellung gegenüber der Digitalisierung und die Interpretation der Ergebnisse in Relation zur Hypothese. Kapitel 7 diskutiert die Ergebnisse und leitet Handlungsempfehlungen für KMU ab. Das Fazit fasst die wichtigsten Erkenntnisse des Leitfadens zusammen.
Employer Branding, KMU, Digitalisierung, Mitarbeitergewinnung, Online-Unternehmenskommunikation, Attraktivität als Arbeitgeber, Personalmanagement, Employer Value Proposition, Markenstrategie, Empirische Forschung, Handlungsempfehlungen
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare