Bachelorarbeit, 2019
44 Seiten, Note: 1,8
1. Einleitung
2. Soziale Herkunft
2.1. Soziale Schichten
2.2. Soziales Milieu
2.3. Chancengleichheit
2.4. Soziale Ungleichheit
2.5. Soziale Benachteiligung
2.6. Historische Entwicklung der gesellschaftlichen Schichten
2.6.1. Ständegesellschaft
2.6.2. Klassengesellschaft
2.6.3. Neue Strukturen sozialer Ungleichheit
3. Bildung
3.1. Bildungschancen
3.2. Bildungsbeteiligung in Deutschland
3.3. Bildungsexpansion im Hochschulbereich
3.4. Entstehung von Bildungsungleichheiten
4. Das Habitus-Konzept
4.1. Der Habitus
4.2. Soziale Felder und das Modell des sozialen Raums
4.3. Das Feldkonzept
4.4. Kapitalsorten
4.4.1 Das ökonomische Kapital
4.4.2. Das kulturelle Kapital
4.4.3. Das soziale Kapital
4.4.4. Symbolisches Kapital
4.4.5. Kapitalumwandlungen
4.5. Determinationskraft der sozialen Herkunft
4.6. Klassenzugehörigkeit und ihre Reproduktion
4.7. Illusion der Chancengleichheit im Bildungssystem .
4.8. Kritik am Modell .
5. Motivation und Folgen eines sozialen Auf- bzw. Abstiegs
6. Fallbeispiel anhand einer Einzelfallstudie
6.1. Der Fall „Sunay“
6.2. Erstes Interview
6.3. Zweites Interview
7. Fazit
8. Literaturverzeichnis
9. Abbildungsverzeichnis
10. Quellenangaben Abbildungsverzeichnis
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare