Diplomarbeit, 2019
75 Seiten, Note: 1,5
Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media
Die Bachelorarbeit befasst sich mit dem Wesen der Werbung und untersucht sie aus einer sozio-kulturellen Perspektive. Dabei wird der Werbespot als intensivstes Werbeformat betrachtet und seine Rolle in der Konstruktion von Markenidentitäten und der Beeinflussung des Konsumentenverhaltens analysiert. Die Arbeit fokussiert sich insbesondere auf die Sportartikelbranche und untersucht die Auswirkungen von Werbespots auf die Kultur und das Konsumverhalten in diesem Bereich.
Kapitel 1 führt in das Thema der Bachelorarbeit ein und stellt die Relevanz der Untersuchung des Werbesystems dar. Kapitel 2 beleuchtet das Wesen der Werbung und thematisiert die Entwicklung des Markenwesens sowie die Funktionsweise des Werbespots. Insbesondere wird der reziproke Kreislauf zwischen Markenidentität, Markenimage und der Wahrnehmung des Konsumenten analysiert. Kapitel 3 erörtert den Platz von Marken in der Kultur und fokussiert sich auf die globalen Auswirkungen von Werbung, die Einbindung in kulturelle Bereiche wie den Sport sowie das Entstehen von Konsumbedürfnissen durch die Werbung. Kapitel 4 befasst sich mit der Analyse von Werbespots von Nike und Adidas. Es werden sowohl die gestalterischen Elemente der Werbespots beschrieben als auch ihre Interpretationen und Auswirkungen auf die Rezeption durch den Konsumenten beleuchtet.
Werbung, Werbespot, Markenwesen, Markenidentität, Markenimage, Sozio-kulturelle Analyse, Sportartikelwerbung, Konsumverhalten, Kultur, Sport, Nike, Adidas, Emotionalität, Ästhetik
Die Arbeit analysiert und vergleicht ausgewählte Werbespots der beiden weltweit führenden Sportartikelhersteller Nike und Adidas.
Durch gezieltes Storytelling, ästhetische Gestaltung und die Ansprache von Sehnsüchten wie Zugehörigkeit und Status wird die Marke zum Identifikationsobjekt.
Die Markenidentität ist das Selbstbild (wie die Marke sein will), während das Markenimage das Fremdbild (wie die Konsumenten die Marke wahrnehmen) darstellt.
Der Körper fungiert als Zeichenträger für Leistung, Lifestyle und ästhetische Ideale, die auf das Produkt projiziert werden.
Das eigentliche Produktbedürfnis hat sich in ein Verlangen nach Statussymbolen, Prestige und der Erfüllung emotionaler Sehnsüchte verwandelt.
Durch filmische Mittel, Farben und Musik werden Emotionen und Affekte ausgelöst, die eine tiefere Bindung zur Marke erzeugen als rein rationale Argumente.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

