Bachelorarbeit, 2019
58 Seiten, Note: 1,0
Abbildungsverzeichnis
1 Einleitung
2 Begriffsklärung
2.1 Bildung
2.2 Bildungschance
2.3 Soziale Ungleichheit
2.4 Soziales Milieu
3 Armut
3.1 Absolute Armut
3.2 Relative Armut
3.2.1 Ressourcenansatz
3.2.2 Lebenslagenansatz
4 Bourdieus Theorie zu den Ursachen sozialer Ungleichheit
4.1 Kapitalsorten
4.2 Habitus
4.3 Der soziale Raum
4.4 Bildungsungleichheit im Bildungswesen
5 Einflussgrößen von Bildungschancen
5.1 Ökonomische Einflussgrößen
5.1.1 Haushaltsnettoeinkommen
5.1.2 Verfügbarer Wohnraum
5.1.3 Zwischenfazit der ökonomischen Einflussgrößen
5.2 Soziale Einflussgrößen
5.2.1 Sozialisation im Elternhaus
5.2.2 Soziale Netzwerke
5.2.3 Zwischenfazit der sozialen Einflussgrößen
5.3 Kulturelle Einflussgrößen
5.3.1 Familie als Bildungsort
5.3.2 Bildungs- und Berufsstand der Eltern
5.3.3 Qualität von Bildungseinrichtungen
5.3.4 Zwischenfazit der kulturellen Einflussgrößen
6 Zusammenhang: soziales Milieu, Armut und Bildungschancen
6.1 Zusammenhang: Bildungschancen und hoher Kapitalbesitz
6.2 Zusammenhang: Bildungschancen und geringer Kapitalbesitz
6.3 Zusammenhang: soziales Milieu und Bildungschancen
6.4 Zusammenhang: Armut und Bildungschancen
7 Fazit
Literaturverzeichnis
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare