Bachelorarbeit, 2017
57 Seiten, Note: 1,3
1. Einleitung
1.1. Ausgangslage und Problemhintergrund
1.2. Erkenntnisinteresse
1.3. Methodik und Vorgehensweise
2. Theoretischer Rahmen und Begriffsdefinitionen
2.1. Identität
2.2. Geschlecht und Geschlechtsidentität
2.2.1. Biologische Perspektive ~ Sex
2.2.2. Soziologisch-reflexive Perspektive ~ Gender
2.2.3. Kritik an der Sex-Gender-Dichotomie
2.3. Trans* & Transidentität
2.3.1. Trans* & Transidentität und die Geschlechterbinarität
2.3.2. Problematik der Psychopathologisierung
3. Relevanz für eine zeitgemäße Sexualerziehung im Biologieunterricht
3.1. Schule als institutioneller Ort der Sozialisation und Identitätsentwicklung in Relation zu Trans*
3.2. Aufgaben der allgemeinen Sexualerziehung in der Schule anhand des Beispiels des Bundeslandes NRW
3.3. Integration von Trans* in den Biologieunterricht – Notwendigkeit und Chancen
4. Ausblick & Diskussion
5. Zusammenfassung
6. Literaturverzeichnis
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