Bachelorarbeit, 2017
37 Seiten, Note: 2,7
Die vorliegende Bachelorarbeit analysiert die Qualitätssicherungssysteme in der Wirtschaftsprüfung und in Industrieunternehmen im Vergleich. Sie untersucht dabei insbesondere die Unterschiede und Gemeinsamkeiten des IDW EQS 1 für Wirtschaftsprüfer und der DIN EN ISO 9001:2015 für Industrieunternehmen.
Kapitel 1 führt in das Thema der Qualitätssicherung ein und erläutert die Bedeutung von Qualität für Unternehmen und die Rolle von Qualitätssicherungssystemen. Kapitel 2 beleuchtet das Qualitätsmanagement in der Wirtschaftsprüferpraxis, einschließlich der Tätigkeiten und Stellung des Wirtschaftsprüfers, der Qualität in der Erbringung von Prüfungsleistungen und des Qualitätssicherungssystems nach IDW EQS 1. Kapitel 3 widmet sich dem Qualitätsmanagement in Industrieunternehmen, betrachtet die Qualität in der Industrie und das Qualitätssicherungssystem nach DIN EN ISO 9000 ff. Kapitel 4 vergleicht das IDW EQS 1 mit der DIN EN ISO 9001:2015 und analysiert die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der beiden Standards.
Die Arbeit fokussiert auf die zentralen Konzepte der Qualitätssicherung in der Wirtschaftsprüfung und in Industrieunternehmen, darunter das IDW EQS 1, die DIN EN ISO 9001:2015, Wirtschaftsprüfung, Prüfungsleistung, Qualitätssicherungssystem, Qualitätsmanagement, Industrie, Vergleich, Unterschiede, Gemeinsamkeiten.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare