Masterarbeit, 2014
141 Seiten, Note: 1.7
Der Gegenstand dieser Master Thesis entstand in Zusammenarbeit mit der Accor Hospitality Germany GmbH und zielt auf die Entwicklung einer zukunftsorientierten Personalstrategie für die Budget-Hotellerie am Beispiel von ibis Hotels ab. Darin werden die theoretischen Grundlagen der Budget-Hotellerie, personalstrategische Fragestellungen sowie Voraussetzungen zur Strategieentwicklung diskutiert.
Ferner werden Entwicklungsmodelle von Personalstrategien vorgestellt und auf ihre Anwendbarkeit überprüft. Als Forschungsmethode wurde eine explorative Fallstudie mit der Untersuchungsform eines embedded single-case design durchgeführt. Die Datenerhebung erfolgte durch Experteninterviews mit Personalverantwortlichen der ibis Hotels, sowie Geschäftsführern von den Best Practice Unternehmen aus der Hotellerie.
Die Daten wurden anschließend durch eine qualitative Inhaltsanalyse und der Software MAXQDA ausgewertet. Mit der Durchführung einer internen und externen Analyse, konnten fünf personalstrategische Handlungsfelder identifiziert werden, auf die sich die zukünftigen Personalaktivitäten der ibis Budget-Hotels fokussieren sollen. Die Ausarbeitungen in dieser Arbeit liefert eine strategische Stoßrichtung der zukünftigen Personalarbeit der ibis Hotels mit ersten Handlungsempfehlungen für die personalverantwortlichen Entscheidungsträger.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare